Startseite » Haushaltstipps » Materialpflege » 8 Tricks zum Grillrost reinigen und Rost entfernen

8 Tricks zum Grillrost reinigen und Rost entfernen

Grillrost reinigen & Rost entfernen
Mit Tipps den Grillrost reinigen und einfach den Rost entfernen.

Wind und Wetter hinterlassen Rost am Grillrost und Flecken am ganzen Grill. Und ebenso sind hartnäckige Verkrustungen und Fettrückstände ein häufiges Ärgernis. Daher haben wir clevere Tricks und Hausmittel zum Grillrost reinigen und Rost entfernen gesammelt.

Einfache Tricks zum Grillrost reinigen

In einer Stunde stehen die Gäste vor der Tür und du hast gerade entdeckt, dass dein Grill über den Winter gelitten hat. Überall rostige Stellen und Flecken. Unhygienisch und unästhetisch! Oder zeigt der Grill noch von der letzten Grillparty mit leckerem Grillmenü noch Spuren von Fett und Verkrustungen? Das will man natürlich keinem Gast zumuten. Daher gilt es die Verschmutzungen schnell loszuwerden und das Grillrost gründlich zu reinigen. Damit das effektiv und schnell klappt haben wir die besten Hausmittel und Tricks zur Grillrostreinigung für dich gesammelt

Clevere Tipps zum Gemüse grillen.

1) Grillrost über Nacht in Wasser legen

Wenn du am Vorabend der Grillparty plötzlich bemerkst, dass dein Grill verschmutzt ist oder Rostflecken aufweist, dann hast du noch genug Zeit zum Handeln. Dabei kannst du bei so viel Zeit mit wenig Aufwand den Grill reinigen. Beispielsweise kannst du ihn über Nacht in Wasser lagern, sodass sich die Verschmutzungen lösen. Falls es sich um besonders hartnäckige Verschmutzungen handelt, dann kann etwas Spülmittel im Wasser nützlich sein. Während alles einweicht, kannst du entspannt die letzten Vorbereitungen fürs Grillen treffen. Hierzu beachte auch unsere Tipps zur Holzkohle und Holzkohlearten.

2) Rost entfernen vom Grillrost mit Alufolie

Häufig sind Rostflecken ein Problem. Doch um die rostigen Stellen zu entfernen, gibt es einen schnellen und einfachen Trick. Hierfür wickle das Grillrost fest in haushaltsübliche Alufolie ein. Dabei achte besonders darauf, dass die Folie an den Rändern fest zusammengedrückt ist. Außerdem ist es wichtig, dass die Alufolie das Grillrost luftdicht einschließt. Dann hänge das eingepackte Grillrost zum Reinigen ca. zehn Minuten über die glühende Grillkohle als möchtest du normal grillen. Danach lege es zum Abkühlen zur Seite. Nachdem das Gitterrost abgekühlt ist, kannst du die Alufolie entfernen. Folglich sind die Rostflecken verschwunden. Jetzt nur noch einmal nachwischen, schon können die Gäste vor der Tür stehen. Überdies beachte clevere Tipps zum Rost entfernen von Pfanne und Backblech.

2) Grillrost reinigen mit Zeitungspapier

DEs Weiteren ist eine einfache Methode zum Grillrost reinigen die Zeitungspapiermethode. Mit dieser kannst du Grillrost ohne großen Aufwand von Verkrustungen befreien. Demnach umwickle das Grillrost nach dem Abkühlen in feuchtes Zeitungspapier. Folglich können Fettrückstände ins Papier einweichen und lassen sich anschließend leichter entfernen. Somit kannst du den Schmutz später mühelos mit einem Schwamm und etwas Spülmittel wegwischen.

Grillrost zur Reinigung ins nasse Gras legen

Falls du kein Zeitungspapier zur Hand hast, kannst du das Grillrost nach dem Abkühlen auch über Nacht ins Gras legen. So kann über Nacht das nasse Grass und der Tau am Morgen einweichen. Feuchtigkeit weicht die harten Verkrustungen auf. Am nächsten Morgen kann man es einfach mit Zeitungspapier entfernen

3) Grillrost saubermachen mit Asche

Wenn du mit Holzkohle eine Forelle und Fisch grillen möchtest, kannst du die Asche zum sauber machen verwenden. Dann einfach einen feuchten alten Lappen mit der Grillasche benetzen und damit das Grillrost abreiben. Dabei wird der Aschebrei die Grillverkrustungen abreiben. Im Anschluss solltest du das Grillrost mit Wasser abspülen. Außerdem ist ein toller Nebeneffekt, dass du das Aschegemisch im Garten als Dünger verwenden kannst. Denn Asche ist ein nützlicher Naturdünger.

4) Grillrost reinigen mit Apfelessig

Gleichfalls ist das altbewährte Hausmittel Apfelessig zum Reinigen des Grills geeignet. Hierfür musst du zunächst eine Mischung aus ca. 200ml Apfelessig mit zwei Esslöffel Zucker zubereiten. Dann gebe alles in eine Sprühflasche und verteile die Flüssigkeit großzügig auf das warme Grillrost. Anschließend arbeite es mit einem Schwamm ein und dann lasse alles 30 – 60 Minuten einwirken. Jetzt solltest du das Grillrost einfach reinigen können, am besten mit klarem Wasser. Falls nötig kannst du auch ein wenig Spülmittel hinzugeben.

5) Reinigung mit dem Hausmittel Natron

Um das Grillrost von hartnäckigen Verkrustungen und Schmutz zu befreien kannst du auf das reinigende Hausmittel Natron zurückgreifen. Es ist in vielen Bereichen als Reiniger einsetzbar und leistet auch beim Grillrost reinigen die gewünschten Effekte. Hierzu musst du zunächst eine Natronlösung herstellen. Dafür nehme 100g Natron und vermische es in einem Liter lauwarmen Wasser. Auch hier kannst du die Mischung in eine Sprühflasche geben und, wie im obigen Punkt verfahren. Ebenfalls kannst du die Lösung mit einem Schwamm oder Lappen auftragen. Damit das Grillrost reinigen einfacher wird, kannst du die Mischung auch eine ganze Nacht einwirken lassen. Folglich entfaltet das Natron seine reinigende Wirkung noch effektiver.

6) Grillrost mit Kaffeesatz zum Glänzen bringen

Um den Korpus des Grills zu reinigen, nehme das Gitterrost ab. Dann streue deinen alten Kaffeesatz (zum Beispiel vom Frühstück) in den Grill und wische kräftig darüber. Am Besten funktioniert dieser Tipp, wenn der Grill noch leicht warm ist, aber auch ein kalter Grill wird so sauber. Allerdings solltest du diesen Tipp nicht direkt nach dem Löschen des Feuers anwenden! so wird der Grill schnell, schonend und vor allem ohne giftige Chemie gereinigt. Dabei werden Flecken und angebrannte Grillreste durch das Kaffeepulver abgeschmirgelt. Das Ergebnis ist verblüffend!

Achtung bei Reinigungsmitteln zum Grillrost reinigen

Reinigungsmittel oder andere Hilfsmittel, wie Reinigungsspray sollten nur bei manchen Arten von Grillrost (z.B. Edelstahl) verwendet werden. Und auch hier gilt weniger ist mehr!

7) Eine Drahtbürste zum Rost entfernen

Gleichfalls kannst du zum Rost entfernen und Grillrost reinigen eine Drahtbürste nutzen. Dabei solltest du jedoch Bürste nach dem Material des Grillrosts auswählen. Denn Gusseiserne- und emaillierte Roste dürfen nur mit einer Messingbürste gereinigt werden. Folglich kann die falsche Bürste das Rost beschädigen. Wenn du diese Methode wählst solltest du das Grillrost reinigen solange es noch warm ist. Denn dann lassen sich die Verschmutzungen besser entfernen. Und denke außerdem daran die Bürste regelmäßig zu reinigen, hier reicht Wasser meist aus.

8) Grillrost Rostflecken vorbeugen

Um das gesäuberte Grillrost auch weiterhin vor Flecken zu schützen, fette es am besten vor jedem Gebrauch mit Speiseöl ein. Denn das schützt den Rost, ist aber gleichzeitig auch für den Verzehr geeignet. Dabei achte jedoch darauf nicht zu viel Öl zu verwenden, damit später nichts davon ins Feuer tropft. Außerdem sollte man darauf achten, dass das Rost nach der Säuberung mit Wasser immer gut abgetrocknet wird, damit es nicht rostet. Darüber hinaus lies auch wertvolle Tipps zum Rost entfernen von Besteck und Geschirr oder Rostflecke aus der Kleidung entfernen.

2 Kommentare

Zum Kommentieren klicken

  • Hallo!
    Wirklich interessante Tipps! Vor allem, wo jetzt die ideale Grillzeit herrscht, kann man diese Ratschläge immer gut gebrauchen 🙂

  • Ich hatte mir vor Kurzem bei einem großen Warenversandhaus eine Drahtbürste zur Reinigung meines Grills gekauft. Leider bekam ich den Rost hierdurch nicht wirklich richtig sauber, so dass ich auf die Google-Suche ging und hier landete. Ich werde die Tipps mal ausprobieren. – Vielen Dank