Dieses Problem kennt sicherlich jeder: Man zieht um oder renoviert und sobald Möbel und Bilder von den Wänden gerückt werden, zeigen sich an der weißen Wand dunkle Flecken oder Linien. Hierbei handelt es sich um Staub, der sich dort mit der Zeit abgesetzt hat. Mit einfachen Tricks kannst du die Staubflecken entfernen.

Effektiv Staubflecken entfernen

Staub wischen im Haushalt ist eine unbeliebte Aufgabe. Denn gefühlt könnte man dies jeden Tag tun. Während man das eine Zimmer vom Staub befreit hat und zum nächsten über geht, ist der Staub schon wieder gefallen. Ärgerlich! Daher muss man sich diverse Tricks zum Staub wischen zu Nutze machen, damit es klappt. Doch was tun, wenn durch den Staub dunkle Flecken an Wänden und Tapeten entstehen? Wir zeigen dir die besten Tricks zum Staubflecken entfernen von Wänden, Tapeten sowie der Kleidung.

1) Dunkle Staubflecken von Tapeten entfernen

Um Staubflecke von der Tapete zu entfernen, brauchst du ein weiches weißes Radiergummi. Denn dann kannst du diese Flecken und Linien vorsichtig weg radieren. Du wirst sehen, dass sich der Schmutz so von den Wänden entfernen lässt und die hässlichen Stellen sind Schnee von Gestern. Darüber hinaus beachte unsere Tipps zum Bohren ohne Staub und vermeide häufige Staubsaug Fehler.

Tipp: Radiergummi zum Fußboden säubern nutzen

Natürlich sind nur kleine schmutzige Stellen gemeint. Denn mit der gleichen Methode lassen sich auch schwarze Striemen von Schuhsohlen auf Parkett- oder Laminatböden ganz einfach beseitigen!

2) Wände und Decken richtig abstauben

Alte Spinnweben von Wänden entfernen oder Staubflecken von Decken beseitigen ist einfach. Demnach lege ein altes Handtuch über einen Besen und befestige ihn gut. Ebenfalls solltest du die Möbel abdecken, damit sie nicht verstauben. Anschließend kann es los gehen. Nun nur noch von oben nach unten arbeiten und die lästigen Staubflecken entfernen.

3) Staub aus der Kleidung entfernen

Auch verstaubte Kleidung ist ab und zu ein Problem. Dabei kannst du Kleider geschickt entstauben. Hierzu kannst du die betroffene Stelle mit klaren Wasser abspülen. Oder probiere die Staubflecken zu entfernen indem du sie mit einer Kleiderbürste oder gar einen Staubsauger behandelst. Auch dann sollte der Staub schnell verschwunden sein. Insbesondere mit einem guten Staubsauger, wie ein Handstaubsaug Gerät, klappt es hervorragend.