Skip to main content

8 Tipps zum Abnehmen mit Sport & Fitness

Viele Menschen versuchen, durch eine Diät Gewicht zu verlieren. Eine Umstellung der Ernährung ist jedoch nur ein Schritt auf dem Weg, richtig effektiv kann man nur mit Sport abnehmen!

1) Geeigente Sportarten zum Abnehmen

Folgende Sportarten sind besonders gut zur Gewichtsreduktion geeignet: Laufen, Radfahren oder Schwimmen sind echte Kilo-Killer. Menschen mit Gelenkproblemen und Anfänger können es zunächst auch mit Nordic Walking oder Einheiten auf einem Crosstrainer im Fitnessstudio versuchen.

2) Dauer des Trainings

Sie sollten zu Beginn möglichst jeden Tag 15-20 Minuten trainieren und die Trainingszeiten dann langsam steigern. Wenn Sie nicht jeden Tag eine Sporteinheit schaffen, sollten Sie versuchen möglichst viel Bewegung in Ihren Alltag einzubauen. Gehen Sie die Treppe anstatt mit dem Fahrstuhl zu fahren, laufen Sie kurze Strecken zu Fuß oder nehmen Sie das Rad, gehen Sie öfter mit dem Hund Gassi.

Tipps zum Abnehmen mit Sport und Fitness

© jesslef - pixabay.com | CC 0

Viele nützliche Tipps zum Abnehmen mit Sport und Fitness

3) Muskeln aufbauen und schlank werden

Wer mehr Muskel hat, verbraucht mehr Energie, auch wenn der Körper sich ausruht. Daher ist es unbedingt ratsam, im Fitnesstraining neben den Herz-Kreislaufübungen zusätzlich noch die Muskeln durch Gewichtstraining aufzubauen. Muskelmasse verbraucht nicht nur extra Energie, sondern stärkt zudem die Knochen, das wirkt sich dann ganz besonders positiv im Alter aus indem es einer Erkrankung an Osteoporose (Knochenerweichung) vorbeugt.

4) Durchhaltevermögen zeigen

Beim Thema Sport ist Durchhaltevermögen gefragt, denn die Erfolge sind nicht sofort, sondern erst nach Monaten sichtbar. Zunächst werden sich durch regelmäßige Bewegung Ihr Körpergefühl, Ihre Ausdauer und Ihre Stimmung verbessern. Da durch den Sport neue Muskeln aufgebaut werden, verlieren Sie zunächst wenig bis kein Gewicht. Aber: die neuen Muskel verbrennen auch Energie, so dass Sie immer mehr Energie verbrauchen, je mehr Muskeln Sie aufgebaut haben. Dies führt langfristig zu einer Gewichtsreduktion.

5) Schneller Abnehmen durch aktivierten Stoffwechsel

Wenn Sie schneller abnehmen wollen, gibt es eine Credo an das Sie sich unbedingt halten sollten: Aktivierter Stoffwechsel und Bewegung im Alltag. Dabei muss es jedoch nicht immer Sport, Ausdauersport oder Kraftsport sein, sondern kann auch beim alltäglichen Bewegunge im Haus und Garten dazuführen, dass sie aktiv sind. So werden zum Beispiel beim Walken oder Spazierengehen direkt relativ viel Kalorien verbraucht. Viel entscheidener ist aber, dass Ihr Körper, Ihre Zellen, Ihre Stoffwechsel, Ihr Blut, Ihr Atem, einfach alles in Ihnen in Bewegung und im Fluss ist.

Obwohl Sportarten wie Laufen oder Aerobic viel mehr Kalorien verbrennen, sind sie oftmals für stark Übergewichtige gar nicht geeignet. Zudem passt es nicht immer in den Alltag oder wenn Termine rund um die Kinder oder den Haushalt andere Prioritäten erfordern. Es ist daher sehr sinnvoll zu überlegen, an welchen Stellen Sie persönlich in Ihrem individuellen Leben während Ihres Tages mehr Bewegung einbauen können.

6) Bewegung im Alltag

Bekommen Sie gezielt einen Blick für alltägliche Bewegungen oder tauschen Sie sich mit Freunden aus, wecleh Aktivitäten denen im Alltag begleiten. Es gibt nahezu unzählige Möglichkeiten wie zum Beispiel: Treppensteigen anstatt im Lift zu fahren, zu Fuss oder mit dem Fahrrad zur Arbeit, mit den Kinder auf die Hüpfburg, Dachboden entrümpeln, mit einem engen Freund in der Natur sein… Seien Sie einfach kreativ, denn Aktivität und Bewegung treibt Ihren Stoffwechsel an.

7) Optimaler Flüssigkeitsbedarf zum Abnehmen

Ein gesunder Erwachsener hat einen täglichen Flüssigkeitsbedarf von 2-3 Litern. Die Flüssigkeitszufuhr sollte dabei kontinuierlich über den gesamten Tag erfolgen. Viel trinken sollten Sie Wasser und Mineralwasser, Saftschorlen mit geringem Saftanteil (1/3 Saft, 2/3 Wasser), Gemüsesäfte, Kräutertees und andere koffeinfreie Getränke, die möglichst wenig Zucker enthalten sollten.

Bitte beachten Sie, dass sich der Flüssigkeitsbedarf bei besonderen Belastungen, wie z.B. Sport, hohe Temperaturen im Sommer oder auch Erkrankungen (Fieber, Durchfall) sowie auch durch andere Umgebungseinflüsse auf bis zu 5 Liter täglich erhöhen kann. So steigert sich der Flüssigkeitsbedarf alleine durch trockene Heizungsluft auf das Doppelte!

8) Durch eine Wasserkur abnehmen

Hier noch ein Tipp zum Abnehmen: Wenn Sie viel Wasser trinken (natürlich nur kalorienarme Getränke, s.o.), können Sie durch das Trinken abnehmen! Denn wenn der Magen kontinuierlich mit Flüssigkeit gefüllt ist, haben Sie weniger Appetit und Hungergefühle kommen seltener auf.

Waren diese Tipps hilfreich? Dann teile den Artikel bitte mit anderen Hausfrauen im Internet! DANKE ♥

Bitte bewerten!
Kategorie: Abnehmen, Fitnesstipps
Thema: , ,

 

 


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

© 2017 schillmann.com
Hosted by digitalocean.com