Startseite » Haushaltstipps » Putzen » Verstopfte Rohre mit Cola reinigen und säubern

Verstopfte Rohre mit Cola reinigen und säubern

Verstopfte Rohre mit Cola reinigen
Verstopfte Rohre schnell und einfach mit Cola reinigen und säubern.

Verstopfte Rohre kannst du einfach und schnell mit normaler Cola wieder frei bekommen und säubern. Der Trick mit Cola eignet sich wenn du keine anderen chemischen Reinigungsmittel im Haus hast. Und nicht nur verstopfte Rohre lassen sich mit Cola reinigen.

Cola als Hausmittel gegen verstopfte Rohre

Die Entfernung solcher Verstopfungen muss nicht immer durch Chemikalien erfolgen. Denn diese sind teuer und gefährlich. Auch das Geld für einen Klempner kannst du dir sparen. Stattdessen versuche es mit einer Flasche Cola. Denn Cola als Hausmittel findet in vielen Bereichen Anwendung. Folglich kannst du damit auch deine verstopften Rohre oder einen verstopften Abfluss wieder frei machen. Damit das Wasser wieder fließen kann.

Wirksamkeit von Cola bei Rohrverstopfungen

Verstopfte Rohre entstehen durch Haare, die anderen Schmutz angezogen haben. Folglich entsteht ein Klumpen. Dabei können die Inhaltsstoffe der Cola helfen diesen aufzulösen. Denn Cola enthält Enzyme, die die fest gewordene Verstopfungen in Rohren auf natürliche Weise lösen können. Dabei handelt es sich um harmlose chemische Wirkstoffe. Diese fundieren als Biokatalysatoren. Das bedeutet, dass sie zwar die Verschmutzung selbst auflösen, aber in ihrer ursprünglichen Form bestehen bleiben. Dadurch können sie mehr Schmutz lösen als übliche Chemikalien. Denn diese lösen sich meist nach einer Spaltung auf. Beachte auch unsere Tipps zum verstopften Abfluss reinigen.

Welche Cola solltest man nutzen und warum?

Enzyme sind natürliche Chemikalien, die normalerweise im tierischen und menschlichen Verdauungstrakt vorkommen. Deswegen ist dies eine umweltfreundliche Methode. Damit die Rohrreinigung richtig funktioniert, solltest du Cola mit Raumtemperatur verwenden. Ansonsten können die Enzyme verloren gehen. Ebenso solltest du Cola-Getränke, die Saccharose enthalten, für die Reinigung nutzen.

So reinigst du verstopfte Rohre mit Cola

Hierzu benötigst du bei einem Waschbecken oder einer Küchenspüle meist eine Literflasche Cola. Im Gegensatz dazu brauchst du bei der Dusche oder der Badewanne 1,5-2 Liter. Dann musst du die Cola einfach in den Ausguss schütten. Anschließend einige Stunden so belassen. Am besten über Nacht einwirken lassen. Danach kannst du das Rohr mit Wasser durchgespülten. Wenn das Wasser normal abläuft, hat die Cola bereits gewirkt. Andernfalls wiederhole den Vorgang noch einmal und verlängere die Einwirkzeit. Ebenso hilfreich sind unsere Hausmittel gegen verstopfte Toiletten.

Vorteile von Cola als Rohrreiniger

Die Anwendung mit der Cola ist schnell und einfach. Zudem ist sie preiswert und oftmals hat man eine Cola griffbereit. Währenddessen sind chemische Rohrreiniger gefährlich. Denn bei Kontakt mit der Haut sorgen sie für Verätzungen. Und einige dürfen nicht einmal eingeatmet werden. Dadurch wird die Verwendung kompliziert.

Andere Anwendungsbereiche für Cola

Wenn du Ablagerungen im Klo und Urinstein entfernen möchtest, kannst du dein Klo mit Cola säubern. Denn die Säure wirkt wahre Wunder. Darüber hinaus kannst du Cola auch bei Rostflecken, Flecken in der Kleidung, angebrannten Töpfen, Kalk in der Toilette oder zum Fensterscheiben putzen verwenden. Verschaffe dir mit folgendem Video einen Überblick über die verschiedenen Anwendungsbereiche von Cola. Denn Cola ist das optimale Reinigungsmittel.

Häufige Fragen und Antworten

Welche Hausmittel helfen bei verstopften Rohren?

Neben Essig und Backpulver kannst du Cola für die Rohrreinigung verwenden. Denn die Cola enthält Enzyme die den Schmutz im Rohr auflösen.

Wie kann ich verstopfte Rohre mit Cola reinigen?

Das Reinigen verstopfter Rohre mit Cola ist einfach und umweltfreundlich. Hierzu gieße einen bis zwei Liter Cola mit Zimmertemperatur in den Abfluss. Lasse das Ganze über Nacht einwirken und spüle es am nächsten Tag mit Wasser nach. Wenn das Wasser einwandfrei durchfließt, ist die Verstopfung beseitigt. Bei leichten Verstopfungen geht es schneller.

Was kann ich alles mit Cola reinigen?

Mit Cola als Hausmittel kannst du verstopfte Rohre oder einen verstopften Abfluss wieder frei machen. Zudem kannst du mit Cola Rostflecken entfernen und Töpfe von Eingebranntem entfernen. Auch Kalk in der Toilette kannst du damit beseitigen.

16 Kommentare

Zum Kommentieren klicken

  • Kann ich da jede beliebige Cola nutzen wie z. b. pepsi oder diese No-Name-Produkte von Lidl oder Aldi? Oder sollte es schon die Original Coca Cola sein?

  • Von dem Cola-Trick hab ich auch schon mal gehört. Ist das denn egal, ob mit oder ohne Zucker? Bei einer Freundin hat das aber neulich im Haus nicht geholfen. Die Verstopfung musste sie professionell beseitigen lassen.

    • Hallo Nina,
      auch ohne Zucker sollte es klappen, da in beiden Cola Sorten Phosphorsäure enthalten ist, welches die Verschmutzung beseitigt. Aber zusätzliches Zucker kann die Reinigung unterstützen. Sehr schade zu hören, dass es bei deiner Freundin nicht geklappt hat. Manche Verstopfungen sind einfach zu hartnäckig. Liebe Grüße

  • Das klingt wirklich gut. Gelesen hatte ich das schon mal, konnte es mir so bisher noch nicht recht vorstellen. Aber da diese Anleitung sehr genau ist (was wie viel wie lange), werde ich es definitiv beim nächsten Anlass ausprobieren. Vielen Dank dafür!

  • Ich dachte immer, es wäre ein Mythos, dass man verstopfte Rohre mit Cola reinigen kann. Das freut mich, weil Cola kostet weniger und ist nicht schädlich für die Gesundheit. Ich werde es nächstes Mal ausprobieren.

    • Hallo Kyra,
      ja es klingt tatsächlich wie ein Mythos und eine klebrige Angelegenheit. Doch es funktioniert tatsächlich ganz gut im Notfall.
      Liebe Grüße

  • Über Cola als Rohrreiniger hat mir schon meine Nachbarin mal erzählt. Es ist ihr schon einmal gelungen auf solche Weise die Verstopfung zu beseitigen. Zudem ist Cola günstiger, als sonstige Rohrreiniger. Eine ziemlich kreative Lösung, glaube ich.

  • Wow, einfach so? Ich kenne nur die Geschichte davon, dass man Mentos und Cola nicht zusammen einnehmen soll. Ich hätte nicht gedacht, dass damit auch Rohre gereinigt werden können.

    • Hallo Louise,
      Ja, tatsächlich funktioniert es sehr gut, gerade bei kleineren Verstopfungen. Bei der zusätzlichen Zugabe von Mentos sollte man vorsichtig sein, da Cola und Mentos miteinander reagieren. Folglich können sie zu einem explosiven Gemisch werden. Zudem sollte die Anwendung von Cola in den meisten Fällen ausreichen.
      Liebe Grüße

  • Ich muss eine Rohrverstopfung beseitigen. Gut zu wissen, dass in der Küche meist 1 L Cola ausreicht, um das Rohr zu säubern. Da aber auch meine Dusche verstopft ist, werde ich dort lieber direkt 2 L Cola nutzen, um die Verstopfung zu lösen.

  • Vielen Dank für den hilfreichen Beitrag zu Rohrreinigung mit Cola. Gut zu wissen, dass die Inhaltsstoffe von Cola Klumpen in den Rohren auflösen können. Das werde ich gleich mal bei meinem verstopften Waschbecken ausprobieren.