Startseite » Gesundheit » Schwangerschaft » Zwischenblutungen trotz Pille – Ist das normal?

Zwischenblutungen trotz Pille – Ist das normal?

Zwischenblutung trotz Pille
Zwischenblutung trotz Pille, ist das normal?

Du nimmst also die Pille? Doch schaust Du auf einmal in Deine Unterhose und siehst trotzdem einen roten Fleck, wie kann das sein? In diesem Artikel findest Du mögliche Ursachen und erfährst, ob Du Dir Sorgen machen musst. Am besten besprichst Du das aber mit Deinem Arzt, um in Deinem individuellen Fall auf Nummer sicher zu gehen.

Das Wichtigste in Kürze

  • In den meisten Fällen musst Du Dir bei einer Zwischenblutung keine Sorgen machen, da sie nach weniger Zeit wieder verschwindet.
  • Wenn Du versuchen möchtest, die Zwischenblutung zu beschleunigen, kann Sport oder Schafgabe Abhilfe schaffen.
  • Sollte es vermehrt zu Zwischenblutungen kommen oder Du Dich damit sehr unwohl fühlen, gehe zum Arzt und lass das abklären.

Nimmst Du die Pille durch?

Es gibt nicht nur verschiedene Pillen arten, sondern auch unterschiedliche Weisen sie einzunehmen. Klassischerweise nimmst Du die Pille für 21 Tage ein und dann machst Du eine siebentägige Pause. In dieser Pause ist es normal, dass es zu einer Blutung kommt, diese heißt Abbruchblutung, mach Dir also keine Sorgen. Es gibt aber auch die Möglichkeit, die Pille durchzunehmen, also theoretisch jeden Tag ohne Pause, so sollte es zu keiner Blutung kommen.

Die Abbruchblutung unterscheidet sich von der natürlichen Menstruation. Während der Pillenpause wird deutlich weniger Gebärmutterschleimhaut abgestoßen, deshalb empfinden viele Frauen die Abbruchblutung als angenehmer.“

Larissa Kremer

Am Anfang völlig normal

Gerade wenn Du erst mit der Einnahme der Pille begonnen hast, ist es normal, dass Dein Körper sich erst umstellen muss. Da Du mit der Pille zusätzlich Hormone einnimmst, muss sich Dein Körper erstmal auf die Veränderung einstellen. Das Gleiche kann auch bei einem Wechsel auf ein anderes Hormonpräparat der Fall sein.

Hast Du sie mal vergessen?

Solltest Du die Pille an einem Tag vergessen haben, kann es auch zu Blutungen außerhalb der Norm kommen. Durch die abgebrochene Zuführung an Hormonen kann auch hier ein Ungleichgewicht entstehen. Um das zu verhindern, solltest Du also auf eine richtige und regelmäßige Einnahme achten. Denn vergisst Du sie, kannst Du auch schwanger werden!

Wie sehen diese Zwischenblutungen aus?

Meist sind die Zwischenblutungen deutlich geringer, als Deine tatsächliche Periode. Von der Farbe können sie zwischen knalle rot und braun variieren. Auch die Konsistenz kann wässrig bis schleimig sein. In diesem Video siehst Du, wie stark die Periode in ihrem Aussehen unterscheiden kann.

Wie kann ich mit den Blutungen umgehen?

Du brauchst Dir in den meisten Fällen keine Sorgen machen und kannst ruhig bleiben. Anschließend gehst Du einfach wie mit einer leichten Periode vor, manchmal hilft eine Wärmflasche oder auch eine Tablette. Für Deine Unterhose nimmst Du am besten einen Slip (die gibt es auch wiederverwendbar, also nachhaltiger) oder sogenannten Periodentassen. Oftmals kann ein normaler Tampon eher unangenehm sein, da er austrocknend wirkt.

Wie lässt sich die Blutung stoppen?

Grundsätzlich musst Du einfach nur abwarten und im Normalfall sollte die Blutung schon nach wenigen Tagen abklingen. Allerdings kommen hier ein paar Tipps, wie Du diesen Prozess beschleunigen kannst:

  • Viel Sport: Viel Bewegung, beispielsweise Spazieren oder Dehnen kann zu einer schnelleren Ausblutung führen und auch mögliche Krämpfe helfen zu lösen.
  • Pflanze Schafgarbe: Schafgarbe gibt es als Tee oder auch in Tablettenform und kann zu einem schnelleren Abklingen Deiner Zwischenblutung führen.

Häufige Fragen und Antworten

Warum kommt es zu Zwischenblutungen?

Häufig treten Zwischenblutungen in der ersten Zeit auf, in der Du die Pille nimmst oder ein anderes Hormonpräparat. Durch die Zufuhr an externen Hormonen muss sich Dein Körper erst auf die Veränderung einstellen.

Was soll ich bei Zwischenblutungen tun?

In den meisten Fällen kannst Du einfach abwarten, sie sollten nach wenigen Tagen abklingen. Benutze einfach Produkte wie bei einer leichten Periode.

Muss ich bei Zwischenblutungen zum Arzt?

Nein, in den meisten Fällen musst Du nicht zum Arzt, da es wohl bald wieder abklingt. Allerdings solltest Du Dich damit unwohl fühlen oder es häufiger Auftreten sprich lieber mit einem Facharzt darüber.

Kommentieren

Zum Kommentieren klicken