Startseite » Gesundheit » Ernährungstipps » Alkoholischer vs. Alkoholfreier Wein: Ein tiefgehender Vergleich

Alkoholischer vs. Alkoholfreier Wein: Ein tiefgehender Vergleich

Alkoholischer Alkoholfreier Wein
Alkoholischer vs. Alkoholfreier Wein im Vergleich.

Wein hat eine lange und reiche Geschichte, die sich über lange Zeit erstreckt. Er hat nicht nur als Getränk gedient, sondern auch als Medizin, religiöses Symbol und kulturelles Gut.

Vorteile des alkoholfreien Weins

Alkoholfreier Wein ist eine hervorragende Alkohol Alternative für alle, die auf Alkohol verzichten möchten oder müssen, sei es aus gesundheitlichen, religiösen oder persönlichen Gründen. Sodass du den charakteristischen Geschmack des Weins behalten kannst, jedoch ohne den Alkoholgehalt. Das bedeutet, dass Genießer den Geschmack von Wein erleben können, ohne die Wirkung oder die potenziellen Nebenwirkungen des Alkohols zu spüren. Dies macht ihn zu einer idealen Wahl für Fahrer, Schwangere oder jeden, der einfach keinen Alkohol trinken möchte.

Entstehung des alkoholfreien Weins

Die Geschichte des alkoholfreien Weins ist eng mit dem Wunsch verbunden, eine Alternative für diejenigen zu bieten, die aus gesundheitlichen, religiösen oder persönlichen Gründen keinen Alkohol trinken möchten. In den 1960er und 1970er Jahren gab es erste 

Versuche, alkoholfreie Weine herzustellen, aber die Technologie und die Methoden waren noch nicht ausgereift, und die Ergebnisse waren oft weniger als zufriedenstellend.

Es war erst in den 1980er und 1990er Jahren, dass Fortschritte in der Technologie und in den Herstellungsmethoden es ermöglichten, alkoholfreie Weine von höherer Qualität zu produzieren. Heute gibt es eine Vielzahl von alkoholfreien Weinen auf dem Markt, die in Geschmack und Qualität mit ihren alkoholischen Gegenstücken konkurrieren können.

Herstellung von alkoholfreiem Wein

Die Herstellung von alkoholfreiem Wein beginnt ähnlich wie bei traditionellem Wein. Nach der Gärung wird jedoch ein zusätzlicher Schritt hinzugefügt, um den Alkohol zu entfernen. 

Es gibt verschiedene Methoden, um dies zu erreichen:

  • Vakuumdestillation: Bei dieser Methode wird der Wein unter Vakuum erhitzt, wodurch der Alkohol bei niedrigeren Temperaturen verdampft. Dies schützt den Wein vor Geschmacksverlusten.
  • Umkehrosmose: Hier wird der Wein durch eine spezielle Membran gepresst, die Alkohol und andere unerwünschte Verbindungen entfernt.
  • Spinning Cone Column: Bei dieser Methode wird der Wein in eine rotierende Kegelsäule gepumpt, wo er in dünne Schichten zerlegt wird. Unter Vakuum wird der Alkohol dann verdampft.

Fazit

Sowohl traditionelle als auch alkoholfreie Weine haben ihren Platz in der Weinwelt. Während traditioneller Wein eine lange und reiche Geschichte hat, bietet alkoholfreier Wein eine wertvolle Alternative. Beispielsweise für diejenigen, die den Geschmack von Wein ohne den Alkohol genießen möchten.

Im Test beim Durchsehen der Rezepte fiel mir auf, dass einige Drinks aus mir unbekannten Zutaten bestehen. Im Supermarkt konnte ich nirgends Wacholdersirup oder Kurkuma Saft finden. Nun ja, da ich trotzdem ein paar Drinks ausprobieren wollte, wurde es einfach ein anderer Sirup und ganzer Kurkuma. Ich entschloss mich für ein Grundrezept, einen bitteren und einen süßeren Drink. Übrigens, wenn du nach einem guten alkoholfreien Sekt suchst, habe ich hier einen für dich gefunden.

Kommentieren

Zum Kommentieren klicken