Startseite » Haushaltstipps » Putzen » Kontaktlinsen reinigen & pflegen

Kontaktlinsen reinigen & pflegen

Kontaktlinsen pflegen
Kontaktlinsen erfolgreich pflegen.

Kontaktlinsen reinigen leichtgemacht. Viele nützliche Tipps zur Reinigung von Kontaktlinsen mit Anleitung. Jetzt clever Kontaktlinsen putzen und Kontaktlinsen pflegen. Grob zusammengefasst benötigen sämtliche Arten von Kontaktlinsen Pflegemittel, denn eine intensive sowie korrekte Reinigung, Desinfektion sowie Aufbewahrung erhalten nicht nur den allgemeinen Tragekomfort, sondern letztlich natürlich auch die Gesundheit der Augen!

Mögliche Folgen

Durch das permanente Tragen von Kontaktlinsen können sich Ablagerungen auf der Oberfläche der Linsen bilden und hier sind sämtliche Schmutz- und Staubpartikel ein optimaler Nährboden für Keime. Folgen können hier gerötete und trockene Augen ebenso sein, wie der allgemeine Tragekomfort abnehmen kann. Um auch von den Vorteilen der Kontaktlinsen dauerhaft profitieren zu können, muss man diese regelmäßig reinigen und pflegen – hierzu ein paar Tipps.

Kontaktlinsen reinigen

Oft stellt sich die Frage, ob bei empfindlichen Augen Brille oder Kontaktlinsen getragen werden können. Dabei muss man ganz individuell entscheiden. Jedoch ist es sehr wichtig die Kontaktlinsen fachgerecht zu benutzen und zu reinigen. Grundsätzlich sollte man Kontaktlinsen nur berühren, wenn man sich zuvor die Hände gründlich gewaschen hat. Sollte man die Reinigung am Abend bevorzugen, so empfiehlt es sich, vorab eine zusätzliche Vorreinigung auf manuellem Wege vorzunehmen. Dafür reibt man die Linse einfach mit ein paar Tropfen Kochsalz oder eine so genannten All-in-One-Lösung zwischen den Fingern. Anschließend spülst du sie mit klarem Wasser ab. Auf diesem Wege entfernt man eventuelle Restpartikel. Anschließend sollte man die Linsen in einer Aufbewahrungslösung desinfizieren, und zwar in einem dafür vorgesehenen Linsenbehälter, in der man die Kontaktlinsen über Nacht optimal aufbewahren kann.

Glamlens Kontaktlinsen Flüssigkeit MIT HYALURON - 350ml Kontaktlinsenflüssigkeit Pflegemittel ALL IN ONE Kombilösung...
  • Kombilösung mit Hyaluron - Hyaluron wirkt sich positiv auf das Trageverhalten aus und lässt die Kontaktlinse im Auge länger frisch bleiben.
  • Kontaktlinsenflüssigkeit zum Reinigen, Abspülen, Desinfizieren und Entfernen von Proteinablagerungen

Kontaktlinsen pflegen

Beim Kontaktlinsen pflegen und der Wahl des Pflegemittels für Kontaktlinsen unterscheidet sich je nach Art der Linse: Hier sind verschiedene Pflegesysteme erhältlich, welche sich zwischen All-in-One-Lösungen und Peroxid-Systemen unterscheiden:

  • All-in-One-Lösungen sind unkompliziert in der Handhabung und gelten als äußerst komfortabel, da sie sich für alle Pflegeschritte eignen.
  • Peroxid-Systeme nutzen die Reinigungskraft durch Wasserstoffperoxid und sind vor allem für empfindliche Augen geeignet.

Zudem sollte man seinen Kontaktlinsen einmal pro Woche eine zusätzliche Pflege anhand von Proteinentfernungstabletten gönnen, und auch der Linsenbehälter sollte regelmäßig gereinigt werden, spätestens alle drei Monate. Denn so können Sie brennende Augen bekämpfen und vermeiden.

4 Kommentare

Zum Kommentieren klicken

  • Ich war es müde immer meine Brille tragen zu müssen und habe mir nun auch Kontaktlinsen besorgt. Es ist gut zu wissen, dass es gut wäre die Kontaktlinsen mit einer Proteinentfernungstablette zu reinigen.

  • Ich wusste noch gar nicht, dass in manchen Flüssigkeiten für Kontaktlinsen Wasserstoffperoxid enthalten ist. Ich dachte immer das sei reizend. Aber ich denke, wenn es stark verdünnt ist, dann kann es durchaus funktionieren.

  • Vielen Dank für diesen klaren Beitrag zur Kontaktlinsen-Pflege. Sehr gut formuliert und ich konnte es sehr gut verstehen. Damit werde ich vorgehen. Bislang habe ich immer Tageslinsen genutzt, da mir die Reinigung zu aufwendig erschien. Jedoch ist das wenig nachhaltig…