Startseite » Gesundheit » Hausmittel » 10 Hausmittel gegen dünne Haare

10 Hausmittel gegen dünne Haare

Hausmittel gegen dünne Haare
Natürliche Tricks und Hausmittel gegen dünne Haare und die besten Frisuren für dünne Haare im Überblick.

Natürliche Hausmittel gegen dünne Haare helfen dir deine Haare gesund zu pflegen. Dadurch bekommst du zusätzlich mehr Volumen ohne auf unwirksame und chemische Pflege- und Stylingprodukte für dünne Haare zurückzugreifen. Denn viele synthetisch hergestellten Produkte enthalten Substanzen, welche das Haar auf Dauer schädigen können. Außerdem zeigen wir dir die besten Frisuren für dünne Haare.

Ursache von dünnen Haaren

Due Ursache des Haarproblems können vielfältig sein. Um die dünnen Haare richtig zu behandeln, musst du zunächst herausfinden, warum sie so dünn sind. Dabei kann dünnes Haar genetisch veranlagt sein. Aber auch zu viel Styling mit Hitze, zu häufiges Färben oder ein Seltener Friseurbesuch können für dünnes oder stumpfes, ungesundes Haar sorgen. Und dann wäre da noch ein ungesunder Lebensstil. Eventuell ist du nicht ausgewogen und leidest an einem Mangel an Nährstoffen. Dann resultiert auch daraus eine dünne Haarpracht. Ebenso können gesundheitliche Beschwerden ursächlich sein, wie beispielsweise Schilddrüsenprobleme, hormonelle Veränderungen, Übersäuerung oder Stress. Und dabei sind Frauen sowie Männer von diesem Problem betroffen, welches zwar nicht über Nacht zu beheben ist, aber durch besondere Pflege und mit ein wenig Geduld auf lange Sicht gebessert werden kann.

Hausmittel gegen dünne Haare

Wenn du dünne Haare hast und diesen wieder zu mehr stärke und Volumen verhelfen willst, gibt es gute und natürliche Hausmittel gegen dünne Haare. Oder auch Frisuren für dünne Haare helfen das Problem zu kaschieren, Folglich brauchst du nur die richtigen Mittel für schöne Haare und etwas Geduld, um das beste aus deinen Haaren herauszuholen. Somit verhinderst du ein kraftlos und dünn wirkendes Haar.

Demnach gibt es Hausmittel gegen dünne Haare, die du äußerlich anwenden kannst, um sie optimal mit Nährstoffen und Feuchtigkeit zu versorgen. Doch da Schönheit bekanntlich von innen kommt, solltest du nicht vergessen, dass auch die Ernährung eine große Rolle spielt. Besteht ein Mangel, können die Haarwurzeln nicht gut versorgt werden und die Haare nicht gesund wachsen. Eine ausgewogene und gesunde Ernährung spiegelt sich in vollem, kräftigem, glänzendem Haar wieder und kann gleichzeitig ein gutes Hausmittel gegen spröde und trockene Haare sein. Folgende Hausmittel und Tricks helfen gegen eine dünne Haarpracht:

1) Dünnes Haar durch Mangelerscheinung?

Wenn dein dünnes Haar durch eine Mangelerscheinung und falscher Ernährung bedingt ist, dann solltest du genau hier ansetzen. Somit wäre das geeignete Hausmittel gegen dünne Haare schlicht und einfach eine ausgewogene Ernährung. Dabei kann zunächst schon eine Reduzierung von den schlechten Lebensmitteln auf dem Speiseplan sein. Anschließend ersetze diese nach und nach mit guten Lebensmitteln. Außerdem behebe den Mangel. Hier könnten folgende Nährstoffe fehlen:

  • Silicium ist unerlässlich für gesunde Haare, Denn es verleiht deinem Haar Kraft und Glanz. Dabei kannst du dies in Form eines Präparats zu dir nehmen oder ein Konzentrat auftragen.
  • Vitamin-D ist eines der wenigen Vitamine, welches als Nahrungsergänzungsmitteln zusätzlich eingenommen werden kann, da viele unter einem Mangel leiden. Dabei ist es für den gesamten Organismus wichtig, so auch für kraftvolles Haar.
  • Aminosäuren, wie beispielsweise Lysin, sind Grundbaustein aller Proteine. Und auch unser Haar besteht aus Proteinen, weswegen ausreichend Aminosäuren wichtig sind. Also versuche es mit eiweißhaltigen Lebensmitteln, wie Kichererbsen, Soja oder Bohnen.

2) Körper entsäuern hilft den Haarwurzeln

Ebenfalls kann eine Übersäuerung des Körpers dazu führen, dass deine Haare dünner werden. Grund hierfür ist die folgende Unterversorgung der Haarwurzel. Denn bei einer Übersäuerung ziehen sich die spiralförmigen Moleküle der Zwischengewebszellen zusammen, sodass die Versorgung erschwert wird. Daher solltest du unbedingt unsere Tipps gegen eine Übersäuerung des Körpers nutzen. Hierzu gehören eine basische Ernährung, ein Basenbad oder auch Basentees.

Es ist besonders wichtig, dass die Haare und vor allem die Haarwurzel gut ernährt werden. Hier kommt der PH-Wert des Gewebes ins Spiel, welcher bei einer Übersäuerung aus dem Gleichgewicht geraten ist. Durch Entsäuerung machen wir den Weg zu den Haarwurzeln wieder frei und die Haare können wieder wachsen.

Dr. Harald Hüther zum Thema gesundes Haar.

3) Eier als Hausmittel gegen dünne Haare

Eier sind ein gutes Hausmittel, um einen Proteinmangel zu beheben, welcher oft Schuld an stumpfen und ausgedünnten Haaren ist. Folglich kannst du eine Haarmaske herstellen indem du rohe Eier mit Jogurt oder Quark (auch reich an Protein) vermengst. Dann trage diese Maske in dein trockenes oder feuchtes Haar auf und verteile es gut. Anschließend lasse es möglichst lange einwirken. Darüber hinaus hilft Eigelb als Mittel gegen fettige Haare.

4) Rizinusöl fördert das Haarwachstum

Rizinusöl zieht besonders gut in die Kopfhaut ein. Dort spendet es Feuchtigkeit und sorgt für optimale Gegebenheiten. So wird das Haarwachstum gefördert. Dies kann dazu führen, dass auch neue Haare wachsen, wodurch das Haar dicker wird. Außerdem schenkt Rizinusöl deinen Haaren Glanz und Kraft. Demnach kannst du das Öl kann auf die Kopfhaut, den Längen und Spitzen einmassieren. Darüber hinaus beachte weitere wertvolle Öle und ihre Wirkung.

5) Gelatine als Hausmittel gegen dünne Haare

Gelatine ist ein Stoffgemisch aus tierischen Proteinen. Dabei kann dieses dein Haar stärken und spendet Feuchtigkeit. Folglich wird es auch als Hausmittel gegen brüchiges Haar verwendet. Eine gängige Methode ist es Gelatinepulver in warmem Wasser zu lösen. Dann kannst du es zu gewöhnlichem Shampoo oder Conditioner geben. Jedoch solltest du darauf achten, dass es sich, um ein silikonfreies Shampoo handelt.

6) Natürliches Shampoo selber machen

Ebenfalls kann es sich lohnen, wenn du dein eigenes Shampoo herstellst. Denn dann vermeidest du chemische Pflegeprodukte, die deinem Haar auf Dauer schaden. Und mit natürlichen Inhaltsstoffen versorgst du dein Haar mit den nötigen Nährstoffen. Also versuche mal dein eigenes Shampoo selber herzustellen. Auch ein basisches Shampoo könnte hier hilfreich sein, beispielsweise mit 2 EL feinem Natron und etwas Wasser.

7) Rosmarinöl als Hausmittel gegen dünne Haare

Die Durchblutung der Kopfhaut wird von dem aus Rosmarin gewonnenen ätherischen Öl angeregt. Somit fördert es einen gesunden Haarwuchs. Bei regelmäßiger Anwendung kannst du also dein Haarwachstum steigern, so wird das Haar stärker und fülliger. Ebenfalls kannst du das Rosmarinöl, wie das zuvor erwähnte Rizinusöl, auf Kopfhaut, Längen und Spitzen verteilen und einziehen lassen. Es ist eines unserer besten Hausmittel gegen dünne Haare, für Menschen die den Duft von Rosmarin lieben.

8) Salbei als Wundermittel für dünnes Haar

Gleichfalls ist Salbei ein altbewährtes Wundermittel. Es regt, wie Rosmarin, die Durchblutung an und ist gut für die Haarfolikel. Demnach übergieße eine Handvoll Salbeiblätter mit heißem Wasser und lasse das Ganze ca. 10 – 15 Minuten ziehen. Anschließend kannst du den Sud durch ein Sieb abgießen und abkühlen lassen. Danach nutze ihn zum Spülen nach dem Haare waschen.

9) Bier als Hausmittel für kräftiges und dickes Haar?

Es mag im ersten Moment merkwürdig klingen, doch auch Bier ist gut für die Haare. Denn es versorgt sie und die Kopfhaut mit wichtigen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. Zudem schenkt es Kraft, Glanz und Fülle. Im Verhältnis 2:1 kannst du Wasser mit Bier mischen und als Rinse verwenden. Das bedeutet, dass die Mischung nach dem Haarewaschen zum Spülen der Haare benutzt, also so über den Kopf gegossen wird, dass sich die Haare mit der Flüssigkeit vollsaugen können. Anschließend kannst du die Bierspülung auswaschen, musst du aber nicht. Hierzu lies auch, wie du schöne, lange Haare pflegen kannst.

10) Richtige Frisuren für dünne Haare

Auch der richtige Haarschnitt kann Einiges bewirken und Probleme mit dünnen Haaren kaschieren. Wenn du feines und langes Haar hast, kannst du mit einem Stufenschnitt erreichen, dass die Haare voluminöser erscheinen und mehr Struktur haben, statt einfach platt herunterzuhängen. Generell gilt für Frisuren für dünne Haare, kürzer ist besser. Demnach sind die besten Frisuren für dünne Haare ein Kurzhaarschnitt, wie der Pixie Cut, ein Long-Bob oder der schulterlange Stufenschnitt. Eine lange Haarpracht ist meist keine gute Frisur Idee für dünne Haare. Und im Notfall kannst du dich von deinem Friseurteam beraten lassen.

Richtiges Föhnen beachten

Beim Föhnen können viele Fehler gemacht werden, die die Haare schädigen. Daher solltest du diese vermeiden und die Haare niemals zu heiß Föhnen, mit einem schlechten Föhn trocknen oder die Haare in falscher Richtung Föhnen. Besser ist es, wenn du die Haare entlang der Haarstruktur vom Ansatz in die Spitzen föhnst, um ein aufrauen der Struktur zu verhindern.

Schlagworte

2 Kommentare

Zum Kommentieren klicken

  • Hi ich denke jeder hat da sein Patentrezept 🙂 mir haben die Hair Agumentum Kapseln von rocarahair gut bei meinem Haarausfall geholfen. Davor fielen mir die Haare wirklich täglich aus, gefühlt jedesmal ein Büschel nach dem Haarekämmen 🙁 ich war schon kurz davor mir eine Perücke zu kaufen und habe nur noch Mützen getragen selbst als es warm war. Fand man konnte mir praktisch durch´s Haar schauen. Aber gut das gehört jetzt der Vergangenheit an da es mit den Kapseln wirklich besser geworden ist. Meine Haare sind schon fülliger geworden und ich bin ganz zuversichtlich das ich bald nur noch den üblichen Haarverlust in kauf nehmen muss 🙂

  • Hallo, ich habe gelesen dass es helfen soll Nahrungsmittel mit Silizium zu sich zu nehmen um seine Haare dicker zu bekommen. Es soll die Haare bis zu 13% verdicken! Nahrungsmittel mit Siliziumgehalt wären zB. Kartoffeln, Hirse, Hafer, Gerste usw. Wichtig sind auch Nahrungsmittel mit Biotin, was sich u.a. in Eiern Nüssen usw. findet. LG Peter