Startseite » Rezepte » Fleischrezepte » Russischer Olivier Salat

Russischer Olivier Salat

Olivier Salat
Traditionelles Rezept für ein schmackhaften Olivier Salat.

Das Rezept für den traditionellen russischen Salat ist sehr schmackhaft und individuell auf jeden Geschmack abstimmbar. Dabei handelt es sich bei dem Olivien Salat um ein Essen aus der schnellen Küche, das alle glücklich stimmt.

Rezept für Salat Olivier

Weihnachten rückt immer näher und die Menschen verbringen gerade in diesen schönen Tagen sehr viel Zeit in der Küche um ihren Lieben die verschiedensten Gaumenfreuden zu bereiten. Um einen besonderen Gaumenschmaus, mit wenig Zeitaufwand, handelt es sich bei diesem Rezept eines russischen Salats. Es ist ein traditioneller und sehr herzhafter Salat, so dass es gerade die richtige Abwechslung zu den vielen Süßigkeiten zum Weihnachtsfest darstellt. Dabei ist der Ursprung des Salats nicht abschließend geklärt. Doch in Russland ist er sehr beliebt und zählt seit langen zu den traditionellen Gerichten der russischen Küche. Man sagt, dass er bereits im 19. Jahrhundert hier von einem französischen Koch zubereitet wurde, welches im Laufe der Zeit abgewandelt und vereinfacht wurde. Folglich kommt es auch uns zu Gute.

Zutaten ist für 6 Personen

Damit du den Olivier Salat rechtzeitig bereitstellen und Weihnachten ohne Stress verbringen kannst, bereite diesen am Tag zuvor zu. Dafür benötigst du folgende Zutaten für etwa 6 Personen. Jedoch kannst du auch einige Zutaten ganz nach deinem Geschmack variieren.

  • 6 Karotten
  • 5 Eier
  • 3 Möhren
  • 1,5 Zwiebeln
  • 250g Erbsen
  • 300g Fleischwurst
  • 150g Essiggurken
  • Etwas Mayonnaise
  • Etwas Salz und Pfeffer
  • Etwas Essig und Öl

Zubereitung Russischer Salat

Wenn nun alle Zutaten für den Olivier Salat bereitliegen, dann kann es losgehen. Dabei kannst du etwa 50 Minuten Zubereitungszeit einplanen. Um so öfter du den russischen Salat zubereitest, desto besser und schneller wirst du. Dabei halte dich an die folgenden Schritte:

  1. Zuerst schäle die Kartoffeln und Karotten und lasse sie dann ca. 20 Minuten im Wasser bissfest kochen.
  2. Währenddessen koche die Eier in einem separaten Topf für etwa 10 Minuten.
  3. Dann schneide die Zwiebeln, Essiggurke, Fleischwurst, Kartoffeln, Karotten und Eier in Würfel und gebe alle Zutaten in eine Schüssel.
  4. Anschließend die Erbsen gut abtropfen lassen, zu den anderen Zutaten hinzufügen und alles gut miteinander verrühren.
  5. Zum Schluss gebe je nach Belieben Mayonnaise, Öl, Essig und Salz sowie Pfeffer hinzu und vermenge alles gut. Danach stelle den Salat ca. 2 Stunden in den Kühlschrank, bevor du ihn servierst.

Tipps für den Salat Olivier

Die verschiedenen Abwandlungen lassen viele mögliche Variationen des russischen Salats zu. Demnach kannst du die Fleischwurst mit Rindfleisch, Huhn oder gar Kalbszunge servieren. Und auch mit der Menge an Mayonnaise kannst du dich ausprobieren oder wie wäre es mit selbstgemachter Mayonnaise? Hinzu kommt, dass er als Beilage oder als Einzelgericht am Buffet eine gute Möglichkeit bietet die Gäste geschmacklich zu verwöhnen. Dabei kannst du ihn zu Weihnachten, als Teil des Silvester Menüs oder zu jeder anderen Party servieren. Folglich reiche ihn mit leckeren Brot oder Baguette.

Schlagworte

Kommentieren

Zum Kommentieren klicken