Startseite » Haushaltstipps » Putzen » Die besten Hausfrauentipps für ein sauberes Zuhause

Die besten Hausfrauentipps für ein sauberes Zuhause

Sauberes Zuhause
Tipps für ein sauberes Zuhause

Wer kennt es nicht? Gerade hat man seinen gesamten Haushalt auf Vordermann gebracht und der Staub lässt sich schon wieder auf den Schränken nieder. Die Hausarbeit scheint niemals enden zu wollen.

Regelmäßig Putzen

Die wenigsten Menschen finden Putzen aufregend und machen es gerne. Jedoch muss genau das regelmäßig durchgeführt werden, damit die eigenen vier Wände ordentlich und sauber sind. Mit ein paar kleinen Tipps kann man schon viel erreichen und den Aufwand minimieren. Mit wenigen Maßnahmen und den richtigen Hausfrauentipps ist eine deutliche Verbesserung bereits nach einigen Tagen zu spüren. Ein wenig Veränderung kann hier eine immense Besserung bewirken.

Die besten Tipps für einen sauberen Haushalt

Mit wenig Veränderung und einen kleinen Aufwand kann man seinen Haushalt ohne viel Zeit sauber halten. Mit diesen Hausfrauentipps gelingt es jedem, sein Zuhause zu einer Wohlfühloase zu verwandeln.

Staubfänger entsorgen

Denn diese sorgen dafür, dass sich der unliebsame Dreck allzeit wieder auf zahlreichen Ablagen niederlegt. Dekoration ist beim Thema Haushalt nicht immer sinnvoll. Man sollte sich überlegen, ob man das Bild, die Kerze oder auch die Deutschlandflagge kaufen sollte, wenn man seine Staubfänger reduzieren möchte. Sind die meisten Flächen frei, dann lassen diese sich nicht nur einfacher abwischen, sondern man spart beim Staubputzen Zeit und Arbeit. Staubfänger können aber nicht allein Dekorationsgegenstände sein. Nützliche Utensilien wie zum Beispiel ein Locher auf dem Schreibtisch, die Fernbedienungen auf dem Wohnzimmertisch oder die Stehlampe sind ebenfalls Staubfänger. Nach Möglichkeit sollte man die Gegenstände in einer Kiste oder Schublade aufbewahren.

Tägliche Routinen einbauen

Es gibt immer wieder Bereiche im Haus oder in der Wohnung, die täglich verschmutzen. Dazu zählt zum Beispiel die Spüle oder der Herd. Der Eingangsbereich oder auch das Waschbecken gehören ebenfalls dazu. Sinnvoll kann eine tägliche Reinigung sein. Während des Zähneputzens ist es ratsam, mal eben mit einem feuchten Lappen über das Waschbecken zu gehen. Der Herd sollte direkt nachdem Kochen abgewischt werden. Ein kleiner Besen und ein Kehrblech im Eingangsbereich kann für deutlich mehr Sauberkeit sorgen. Es sind also kleine Arbeiten, die nebenbei erledigt werden können am Ende aber viel Zeit und Aufwand ersparen.

Nicht aufschieben, sondern sofort erledigen

Das Glas nicht erst in die Spüle, sondern unmittelbar in den Geschirrspüler stellen. Kleidung am Abend direkt in den Wäschekorb tun und Gebrauchsgegenstände nach der Benutzung wieder an den richtigen Platz legen. Es handelt sich hierbei nur um einen minimalen Zeitaufwand, jedoch bewirkt dieser eine große Ersparnis und die Wohnung oder das Haus sehen aufgeräumt aus. Das können alle Familienmitglieder umsetzen. Befinden sich alle Dinge an Ort und Stelle, dann können die Utensilien nicht auf dem Boden liegen. Es macht optisch bereits viel aus, wenn man sich den kleinen Arbeiten direkt widmet und nicht wartet.

Organisation ist alles

Das Badezimmer, die Küche und auch die anderen Wohnräume müssen mindestens einmal in der Woche gründlich aufgeräumt und geputzt werden. Diese Arbeiten kann man sich jedoch gut über die 7 Tage aufteilen. Es muss nicht alles an einem Tag erledigt werden. Mit einem Putzplan kann man genaue Zeitfenster schaffen. Das Bad kann zum Beispiel am Montag gesäubert werden, die Küche ist dann am Mittwoch dran.Ideal ist es, wenn man sich die größten und zeitintensiven Aufgaben gut verteilt. Viele Familien nutzen auch das Wochenende für den Großputz, dann können alle mit anfassen und die Reinigung ist schneller erledigt.

Kleine Helfer für mehr Sauberkeit

Es gibt mittlerweile viele Hilfsmittel, die es einfacher machen, das tägliche Chaos zu beseitigen: Sehr beliebt sind hier Saugroboter. Diese können alleine und ohne Aufsicht saugen, während man selber eine andere Arbeit erledigt. Hilfreich und sinnvoll können Fensterreiniger sein. Damit bekommt man nicht nur streifenfreie Sicht, sondern es geht auch deutlich schneller. Kleine Akkustaubsauger helfen, den groben Dreck direkt zu entfernen.

Kommentieren

Zum Kommentieren klicken