Startseite » Gesundheit » Schwangerschaft » Schwanger trotz Periode, geht das?

Schwanger trotz Periode, geht das?

Schwanger trotz Periode
Ist es möglich, Schwanger trotz Periode?

Schwanger trotz Periode. Geht das überhaupt? Wenn du nicht weißt, ob du schwanger sein kannst, obwohl du deine Periode hat? Hier findest du alle Antwort rund ums Thema Schwangerschaft, Symptome und mehr.

Eine Schwangerschaft erkennen

Kann man schwanger sein, obwohl man seine Periode hat? Viele kennen das Problem: Man fühlt sich komisch und hat die typischen Schwangerschaft Symptome, allerdings hat man seine Periode wie gewohnt. Manche haben sogar starke Schmerzen während der Tage und sind trotzdem unsicher. Dann denkt man an die Geschichten bei denen Frauen schwanger waren trotz der Periode. Doch kann man tatsächlich schwanger sein, wenn man seine Tage hat? In diesem Artikel bekommst du Antworten auf die wichtigsten Fragen! Erfahre zudem welche natürlichen Verhütungsmethoden es gibt und was sie taugen.

1) Die Schwangerschaft Symptome

Das typischste Symptom einer Schwangerschaft ist das Ausbleiben der Periode. Andere typische Schwangerschaftsanzeichen sind die folgenden. Dabei solltest du die nächsten Punkte beachten, wenn du einige dieser Merkmale bei dir feststellen kannst, obwohl du deine Periode wie gewohnt hast.

  • Übelkeit, Heißhunger, ungewöhnliche Gelüste
  • Ständige Müdigkeit, Ziehen in den Brüsten, Schmerzen im Unterleib
  • Vermehrter Harndrang, starker Ausfluss und weibliche Intuition

2) Warum bleibt Periode aus bei Schwangerschaft?

Einmal im Monat findet der Eisprung statt. Das bedeutet, dass ein Ei auf dem Weg zur Gebärmutter ist, um befruchtet zu werden. Wenn das Ei nicht befruchtet wird, verlässt es den Körper wenig später vermischt mit Blut durch die Gebärmutter. Dabei bezeichnet man dies als Periode oder Menstruation. Wenn das Ei aber befruchtet worden ist, bleibt die Periode aus, da das Ei nicht ausgeschieden werden muss. Sobald man schwanger ist, findet also auch kein Eisprung mehr statt. Somit bekommt man seine Periode nicht mehr, wenn man schwanger ist. Hierzu beachte auch Tipps zum fruchtbare Tage berechnen.

3) Kann ich bluten und schwanger sein?

Doch nicht immer bleibt die Periode aus. Demnach kannst du schwanger sein, obwohl du eine Blutung hast. Allerdings handelt es sich dann nicht um eine Menstruationsblutung, sondern entweder um eine Einnistungsblutung oder um eine hormonell bedingte Blutung. Dabei ist es für viele Frauen nicht leicht den Unterschied zu erkennen, weswegen einige Vorfälle und Geschichten von „Schwanger trotz Periode“ im Umlauf sind. Hierzu schaue das Video, in dem das Ganze gut erklärt wird:

4) Was tun, wenn ich glaube, dass ich schwanger bin?

Am besten machst du zuerst einen Schwangerschaftstest. dabei bekommst du diesen in der Drogerie oder Apotheke für etwa etwa 6 bis 8 Euro. Allerdings beachte, dass eine Schwangerschaft erst 14 Tage nach der Befruchtung im Urin nachgewiesen werden kann. Zudem solltest du den morgendlichen Eigenurin nutzen für den Test. Ansonsten halte dich an die Packungsbeilage. Insgesamt sind solche Tests relativ sicher und genau. Demnach solltest du dir vorab überlegen, ob du gern eine Freundin zur Unterstützung dabei haben möchtest.

5) Schwanger trotz Periode: positiver Test, was jetzt?

Wenn der Test positiv ist, solltest du nicht verzweifeln. Denn es kann sein, dass der Test nicht korrekt funktioniert hat und du eigentlich gar nicht schwanger bist. Daher mache einen zweiten Test zur Sicherheit. Ebenfalls solltest du dir sofort einen Termin bei deiner Frauenärztin oder Frauenarzt machen. Denn dort erhältst du die endgültige Gewissheit, ob du schwanger bist oder nicht. Dort erhältst du dann weitere Tipps zur Schwangerschaft und Babybauch oder gar andere mögliche Optionen.

6) Negativer Test, aber ich fühle mich trotzdem schwanger?

Wenn du, trotz negativem Test, denkst schwanger trotz Periode zu sein, warte ein paar Tage ab und mache dich nicht verrückt. Wenn bis dahin immer noch Schwangerschaft Symptome auftreten, kann es sinnvoll sein, einen weiteren Schwangerschaftstest zu machen. Oder gehe gleich zur ärztlichen Sprechstunde. Eventuell können auch andere gesundheitliche Probleme hinter den Beschwerden stecken. HIerzu beachte auch Tipps zum Beschwerden während der Periode lindern.

7) Ungewollt schwanger, was soll ich jetzt machen?

Falls du nun ungewollt schwanger bist, bleibe zunächst ruhig. Wenn du das Kind nicht möchtest, gäbe es die Möglichkeit, es abzutreiben. Über solch eine Entscheidung solltest du gründlich nachdenken. Ebenfalls kann es hilfreich sein sich einer Vertrauensperson anzuvertrauen, die einen unterstützen kann. Beispielsweise dein Freund, deine Mutter oder die beste Freundin. Daher bedenke, dass es für jede Herausforderung eine Lösung gibt. Egal wie du dich entscheidest, Menschen in deinem Umfeld, die hinter dir stehen, werden dich unterstützen! Falls dies nicht der Fall ist kannst du dir Rat und Unterstützung bei der Notfallnummer für Schwangere holen, diese lautet: 0800 40 40 020.

Häufige Fragen und Antworten

Warum bleibt die Periode bei Schwangerschaft aus?

Die Periode bleibt bei Schwangerschaft aus, da sich das befruchtete Ei in der Gebärmutter einnistet und nicht ausgespült wird. Demnach kommt es nicht zur Monatsblutung.

Ist es möglich schwanger trotz Periode zu sein?

Genau genommen ist das nicht möglich. Jedoch kann es zu Einnistungsblutung kommen oder zu hormonellen Blutungen, die leicht mit der Menstruation verwechselt werden können.

Was sind typische Schwangerschaft Symptome?

Typische Schwangerschaft Symptome sind beispielsweise das Ausbleiben der Periode, Übelkeit, Müdigkeit, vermehrter Harndrang, Heißhunger oder ein Ziehen im Unterleib.

Was tun bei Verdacht auf Schwangerschaft?

Wenn ein Verdacht auf Schwangerschaft besteht, solltest du zunächst einen Schwangerschaftstest machen, welcher ab der zweiten Woche ein verlässliches Ergebnis liefert. Ferner kann es Gewissheit bringen die Frauenärztin zu besuchen.

Ungewollt schwanger, was nun?

Falls du ungewollt schwanger ist, sollest du dir Unterstützung suchen von deinen Eltern, Freundinnen oder deinem Freund. Gemeinsam könnt ihr das weitere Vorgehen besprechen. Beispielsweise sind Adoptionen oder Abtreibungen möglich. Wenn du jedoch niemanden hast mit dem du darüber reden möchtest oder kannst, dann nutze das Hilfetelefon für Schwangere in Not.