Startseite » Rezepte » Fleischrezepte » Schweinebraten Rezept mit Malzbiersoße

Schweinebraten Rezept mit Malzbiersoße

Schweinebraten mit Malzbiersoße
Leckeres Rezept für Schweinebraten mit Malzbiersoße

Ein Schweinebraten mit Malzbiersoße ist ein deftiges Gericht für ein Sonntagsessen oder ein Festessen mit vielen Gästen. Folglich nutze das nach Hausfrauenart zubereitete Schweinebraten Rezept mit Malzbiersoße. Außerdem lerne die Kerntemperatur des Schweinebratens im Backofen kennen, sodass er saftig bleibt.

Zutaten für 1 Schweinebraten mit Malzbiersoße

Traditionell war der Schweinebraten meist den Wohlhabenden vorbehalten. Mittlerweile schmeckt der deftige Schweinebraten, im Backofen zubereitet, den meisten Menschen gut, kommt jedoch nur noch selten auf den Tisch. Doch das sollte sich ändern. Vor allem für größere Familienfeiern oder besondere Anlässe ist dies ein tolles Gericht. Hierzu werden folgende Zutaten benötigt:

  • 2 kg Schweinekeule mit Kruste
  • 2 – 3 Möhren
  • 2 Zwiebeln
  • 0,75 l klare Brühe (auch Instantbrühe möglich)
  • 3 EL Honig
  • 200 ml Malzbier
  • 1 Bund Majoran
  • 1 EL Senf
  • Salz, Pfeffer
  • 1/2 Becher Sahne
  • Soßenbinder

Zubereitung des Schweinebraten Rezepts

Wenn das Schweinebraten Rezept mit Malzbiersoße bereits einmal zubereitet wurde, ist es gar nicht mehr so schwer. Doch beim ersten Mal kann es noch etwas schwierig erscheinen. Aber keine Panik, die folgende Schritt für Schritt Anleitung hilft dir bei der Zubereitung. Außerdem beachte das Rezept für eine Keule vom Hirschkalb mit Beeren und für ein leckeres gefülltes Hähnchenbrustfilet.

  1. Zuerst die Schwarte von der Keule einschneiden. Dann das Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen und in einen Bräter legen.
  2. Dann die Möhren und Zwiebeln waschen, kleinschneiden und zur Schweinekeule geben. Danach das Ganze bei 200° (Gas Stufe 3) ca. für 2 Stunden braten.
  3. Nach 30 min Bratzeit 1/4 Liter Brühe über die Keule gießen. Einen weiteren 1/4 Liter Brühe dann über die nächste Zeit nach und nach dazugeben.
  4. 15 Minuten vor Bratzeitende eine Marinade aus Honig und Malzbier anrühren und das Fleisch im Ofen damit einpinseln.
  5. Nach ca. 2 Stunden den Braten herausnehmen und den zurückbleibenden Fond durch ein Sieb gießen und dann passieren.
  6. Anschließend die restliche Brühe und den Majoran in den Fond dazugeben und eine Weile einkochen lassen.
  7. Dann die Soße mit Soßenbinder andicken und mit einem Schuss Sahne verfeinern.
  8. Zum Schluss alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Clevere Beilagen Tipps:

Den saftigen Schweinebraten aus dem Backofen kannst du mit Kartoffeln und Sauerkraut servieren. Aber auch ein leichter Salat, Knödeln oder Spätzle passen sehr gut dazu. Dabei solltest du vor allem die Vorlieben deiner Gäste bedenken.

Welche Kerntemperatur beim Schweinebraten?

Je nach Geschmack und gewünschtem Ergebnis kann eine andere Kerntemperatur nötig sein. Dabei zeigt die folgende Tabelle die jeweilige Kerntemperatur und die zusammenhängende Beschaffenheit des Schweinebratens. Überdies beachte, dass du das beste Ergebnis erzielst, je niedriger die Gartemperatur. Doch dann musst du eine längere Garzeit einplanen. Hierzu beachte auch die clevere Anleitung und Tipps zum Steak richtig braten.

Schweinebraten im BackofenNötigte Temperatur
Innen rosa:55 – 60 Grad
Medium:65 Grad
Well done:ab 70 Grad

Wie messe ich die Kerntemperatur?

Die Kerntemperatur des Schweinebratens kannst du am besten mit einem Bratenthermometer messen. Dieser clevere Küchenhelfer erleichtert die Arbeit und führt zu einem perfekten Ergebnis. Vor allem dann wenn du öfter Fleisch zubereitest, lohnt sich die Anschaffung eines solchen Hilfsmittels. Dabei empfehlen wir das folgende kabellose Model von MEATER. Denn es erzielt perfekte Garergebnisse durch die genaue Anzeige der Temperatur in der App. Außerdem überzeugt es durch eine hohe Kundenzufriedenheit.

23%
MEATER Plus | Das ultimative kabellose Fleischthermometer
  • ► Perfekte Garergebnisse: Egal ob Steak, Braten, Geflügel oder Fisch, mit dem smarten Fleischthermometer MEATER+ wird jedes Fleischgericht zum Gaumenschmaus.
  • ► Einfache Zubereitung ohne Kabelsalat: MEATER-App auf dem Smartphone oder Tablet starten, Fleischsorte, gewünschte Garstufe auswählen und direkt loslegen. Sobald die gewünschte Temperatur...

Weiter tolle regionale Rezepte sind beispielsweise Königsberger Klopse oder leckere selbstgemachte Frikadellen mit Kartoffelbrei. Wenn du weitere Rezeptideen hast, teile sie gerne mit uns in den Kommentaren.

Kommentieren

Zum Kommentieren klicken