Startseite » Gesundheit » Schlafen » Erholsamer Schlaf – essenziell für eine gute Gesundheit

Erholsamer Schlaf – essenziell für eine gute Gesundheit

Schlaf Tipps
Hier findest du Schlaf Tipps.

Ein wesentlicher Bestandteil für eine gute Gesundheit ist erholsamer und gesunder Schlaf. Heutzutage fällt es aber immer mehr Menschen schwer, wirklich gut zu schlafen. Gründe dafür gibt es viele. Meist machen wir uns am Abend zahlreiche Gedanken. Diese hindern uns daran einzuschlafen. Hinzukommt, dass der Alltag vieler Menschen von übermäßigem Stress geprägt ist. Ein erhöhtes Stresspensum lässt sich nur langsam abbauen. Unterschiedliche Maßnahmen und Strategien können diesen Abbauprozess jedoch beschleunigen. Neben einem effektiven Stressmanagement spielen aber noch weitere Faktoren eine wichtige Rolle. Genauso gibt es Aspekte, die uns an einem erholsamen Schlaferlebnis hindern. Welche das sind und wie gesunder Schlaf zur Routine wird, verrät der folgende Artikel. 

Welche Faktoren beeinflussen unseren Schlaf?


Verschiedene Faktoren wirken sich sowohl positiv als auch negativ auf das Schlaferlebnis aus. Das können alltägliche Herausforderungen oder der Einzug eines neuen Vierbeiners. Hunde und Katzen benötigen eine gewisse Eingewöhnungszeit. Für alle Beteiligten ist dies eine fremde Situation, auf die man sich erst einmal einstellen muss. Mangelnder oder unregelmäßiger Schlaf ist da keine Seltenheit. Unter Schlafstörungen leiden aber nicht nur Haustierbesitzer. Auch Menschen ohne Tiere verzeichnen immer häufiger Schlafproblematiken. Grund dafür ist auch die schnelllebige Gesellschaft. Auf viele Personen wird zunehmend Druck ausgeübt. Hinzukommen wachsende Herausforderungen, die man meistern muss. 

Vielen Menschen ist gar nicht bewusst, dass sich auch die Schlafumgebung auf den Schlaf auswirkt. Ein unbequemes Bett begünstigt Verspannungen und nächtliche Unruhe. Die Schlafstätte besteht aber nicht nur aus dem Bettgestell und der Matratze. Entscheidend ist der passende Lattenrost. Diesen gibt es unter anderem auf Lattenrost-meister.de. Die umfangreiche Auswahl unterstützt bei der Suche nach einem geeigneten Lattengestell. Hochwertige Lattenroste verfügen zudem über mehrere Verstellmöglichkeiten, sodass man für die eigene Schlafposition die richtige Einstellung findet. Ergänzend dazu sollte man eine gute Matratze auswählen. Matratzen sowie Topper sind in unterschiedlichen Härtegraden erhältlich. Der Härtegrad richtet sich nach dem Körpergewicht sowie den persönlichen Anforderungen. Sofern eine Schlafunterlage bereits vorhanden ist, kann man einen Matratzentopper auch zusätzlich verwenden. Die Basis ist jedoch ein qualitativer Lattenrost. 

Strategien für einen guten Schlaf


Maßnahmen und Übungen, die zu einem besseren Schlaferlebnis verhelfen, gibt es viele. Besonders erwähnenswert ist aber ein guter Ausgleich. Zunehmenden Stress sollte man effektiv abbauen. Am besten gelingt dies mithilfe einer Auszeit, die mit Freude und Spaß gefüllt ist. Das können sportliche Aktivitäten oder Ausflüge sein. Sport sollte man jedoch nicht kurz vor dem Zubettgehen ausüben. Der Körper benötigt eine gewisse Zeit, um herunterzufahren. Zwei bis drei Stunden vorher sind der ideale Zeitpunkt. Ebenfalls hilfreich kann die Nutzung von ätherischen Ölen sein. Die Öle weisen verschiedene Eigenschaften auf. Sie unterstützen uns dabei, zu entspannen und abzuschalten. Gleiches gilt für Duftstäbe, sofern man sie in der Nähe der Schlafstätte platziert. 

Zu guter Letzt kann man Achtsamkeits- und Meditationsübungen ausprobieren. Speziell bei einem stressigen Alltag oder wenn Kinder im Haus sind, kann es schon einmal turbulent zugehen. Man ist mit den Gedanken überall, nur nicht da, wo man sein sollte. Meditations- und Achtsamkeitsübungen helfen dabei, den Kopf freizubekommen und sich wieder konzentrieren zu können. Wer sich auf das Wesentliche fokussiert, kann herausfordernde Situationen besser meistern. Zudem ist er gelassener und entspannter. 

Schlagworte

Kommentieren

Zum Kommentieren klicken