Startseite » Gesundheit » Schwangerschaft » 9 Hausmittel gegen Schwangerschaftsstreifen

9 Hausmittel gegen Schwangerschaftsstreifen

gegen Schwangerschaftsstreifen
Natürliche Hausmittel gegen Schwangerschaftsstreifen.

Hausmittel gegen Schwangerschaftsstreifen helfen dir, deine Haut während und nach deiner Schwangerschaft zu pflegen. So Schwangerschaftsstreifen vorbeugen. Durch die starke Dehnung wird deine Haut in dieser Zeit besonders beansprucht. Mit Hausmitteln für empfindliche Haut unterstützt du deine Haut mit liebevoller Pflege.

Ursache von Schwangerschaftsstreifen

Die Hautdehnung in der Schwangerschaft ist natürlich und nicht zu umgehen. Die feinen Risse in der Haut können aber auch nicht schwangere Männer und Frauen treffen. Hier ist dann meist eine starke Gewichtszunahme in kurzer Zeit verantwortlich, welche das Bindegewebe nicht unbeschadet übersteht. Es entstehen Dehnungsstreifen. Die Hautrisse der Unterhaut wirken je nach Grad rötlich, länglich oder gekringelt und stellen ein ungewolltes Augenmerk dar.

Schwangerschaftsstreifen vorbeugen

Eine Ernährungsberatung ist sinnvoll und als werdende Mutter bekommst du sie bei Hebammen und Ärzten. Wenn du in der Schwangerschaft eine spezielle Pflegeroutine für Haut und Haare einführst, kannst du Schwangerschaftstreifen abmildern oder sie entstehen erst gar nicht. Speziell entwickelte Öle helfen bei der täglichen Pflege und verfügen über komplexe Inhaltsstoffe. Zupfende Massagen am Bauch helfen die Durchblutung zu fördern und halten deine Haut elastisch. Beachte unsere 9 Hausmittel gegen Schwangerschaftsstreifen um eine gute Pflegeroutine für dich zu finden.

1) Versorgung der Haut mit Feuchtigkeit

Ganz wichtig ist es, die Haut mit viel Feuchtigkeit zu versorgen. Trinke immer ausreichen frisches Wasser! Weiterhin pflege deine Haut täglich mit Ölen oder feuchtigkeitsspendenden Lotionen. Die Elastizität und Durchblutung des Bindegewebes lässt sich außerdem durch tägliche Massagen mit einem Luffaschwamm oder einem Massagehandschuh verbessern. Zusätzlich kannst du regelmäßig ein Peeling selber machen und verwenden, das abgestorbene Hautzellen entfernt und die Zellaktivität ankurbelt.

2) Zupfmassage als Vorbeugung

Ein bewährtes Mittel zur Vorbeugung von Dehnungsstreifen ist auch die sog. Zupfmassage.

  • Trage Massageöl oder Creme auf den Bauch auf.
  • Zupfe dann beginnend am Unterbauch kleine Hautpartien mit Daumen und Zeigefinger sanft hoch.
  • Halte die Hautfalte kurz fest und lasse dann wieder los.
  • Arbeite dich bis zum Rippenbogen hoch.
  • Massiere täglich 5 bis 10 Minuten.

Mit zunehmendem Umfang wird die Zupfmassage schwieriger. Dann kannst du beispielsweise mit einem Massagehandschuh massieren. Außerdem kannst du deinen Bauch dann auch mit kleinen kreisenden Bewegungen mit deinen Fingerspitzen massieren. Vorsicht im letzten Schwangerschaftsdrittel: Dein Bauch sollte jetzt nicht mehr zu tiefgehend massiert werden, da sonst die Gebärmutter angeregt und damit vorzeitige Wehen ausgelöst werden können. Jetzt solltest du andere Hausmittel gegen Schwangerschaftsstreifen anwenden.

3) Öle gegen lästige Dehnungsstreifen

Besondere Ölmixturen können bei der Minimierung der Hautrisse helfen. Je nach Vorliebe kannst du Olivenöl, Kokos- und auch Sesamöl als Grundlage verwenden. Mische zu dieser Grundlage 5 Tropfen eines ätherischen Öls. Diese Mischung kannst du morgens und abends auf bereits vorhandene Dehnungsstreifen auftragen. Massiere deine Dehnungsstreifen liebevoll in kleinen Kreisen. Mit der Zeit wird deine Haut schöner und schöner werden.

4) Kopressen gegen Schwangerschaftsstreifen

2) Das Auflegen von getränkten Kompressen ist ebenfalls als Hausmittel bewährt. Eine handvoll des Frauenmantelkraut wird mit kochendem Wasser übergossen und sollte nun 15 Minuten ziehen. Der abgekühlte Sud wird 2-mal täglich zum tränken der Kompressen verwendet. Die Kompressen können Baumwolltücher sein und werden getränkt auf schwaches Bindegewebe aufgelegt. Nach 10 Minuten kannst du Kompresse wieder entfernen.

5) Wechselduschen nach Kneipp

Kneipp gilt als Urvater der Wechselduschen. Der Wechsel von warmem und sehr kaltem Wasser gilt als förderlich für die Gesundheit. Sie regen die Durchblutung und damit den Kreislauf an. Ein natürliches Aufputschmittel, welches manchmal Überwindung kostet. Die durchblutungsfördernde Wirkung hilft auch bei Dehnungsstreifen. Wer danach noch eine Zupfmassage durchführt, hat alles mögliche getan! Einmal am Morgen ist vollkommen ausreichend.

6) Eiweiß gegen Schwangerschaftsstreifen

Eiweiß gilt als guter Tipp gegen bestehende Risse der Unterhaut. Frisches Eiweiss kann beispielsweise mit Olivenöl vermischt werden und dann auf betreffende Zonen aufgetragen und eingerieben werden. Praktischerweise erfolgt dieser etwas klebrige Vorgang in der Dusche. Während einiger Minuten Einwirkzeit kannst du dir schon einmal die Haare einshampoonieren. Spüle danach alles ab und wiederhole diesen Vorgang regelmäßig.

7) Regelmäßige Bewegung und Sport

Was dem Körper generell gut tut ist Bewegung. Körperliche Betätigung kräftigt Körper und Geist. Regelmäßiger Sport stärkt und festigt auch die Haut und hilft Dehnungstreifen zu minimieren. Frauen sollten bei sportlichen Aktivitäten zu einem Sport-BH greifen. Dieser hält das Brustgewebe am besten, da es in der Schwangerschaft empfindlicher ist als sonst. Wähle eine Sportart und Bewegungen, die dir gut tun und dir Freude machen.

8) Kartoffeln gegen Schwangerschaftsstreifen

Der Saft der Kartoffel hilft gegen Schwangerschaftsstreifen. Die in der Kartoffel enthaltenen Mineralien und Vitamine regenerieren die geschädigte Haut und mildern Streifen ab. Hierfür muss der Saft auf die betroffenen Hautstellen aufgetragen werden, leicht einmassiert werden und anschließend fest antrocknen. Erst dann kannst du die Reste abspülen und am Ende die Haut eincremen.

9) Peeling gegen Dehnungsstreifen

Ein regelmäßiges Peeling hilft der Haut bei der Regeneration und frischt diese auf. Wer kein Geld dafür ausgeben will, mischt sich selbst eines. Olivenöl wird mit Zucker vermischt und zu einem körnigen Brei angerührt. Reibe nun unter der Dusche deinen Körper damit ein. Beachte besonders die betroffenen, rissigen Stellen. Die alten Hautschuppen fallen ab und die Zuckerkörner regen die Hautdurchblutung stark an. Das Ergebnis ist eine seidig zarte Haut und nach einiger Zeit auch eine Rückbildung der Risse.

Natürliche Hausmittel gegen Schwangerschaftsstreifen können dir helfen Dehnungsstreifen vorzubeugen. Das wichtigste an jeglicher Anwendung ist aber die Konsequenz. Durch regelmäßige Wiederholungen kannst du langfristig Verbesserungen des Hautbildes erzielen. Nutze eines unserer Hausmittel gegen Schwangerschaftsstreifen und probiere es aus!

Fragen und Antworten

Welches Öl ist am besten gegen Schwangerschaftsstreifen?

Mandelöl, Kokosöl und Aloe Vera können täglich einmassiert die Elastizität der Haut erhöhen.

Wo entstehen Schwangerschaftsstreifen?

Schwangerschaftsstreifen am Bauch sind häufig. Jedoch können sich die Dehnungsstreifen auch an Brust, Oberschenkeln, Po, Hüfte und Beinen zeigen.

Können Dehnungsstreifen von selbst verschwinden?

Ganz verschwinden tun die Dehnungsstreifen nicht von selbst. Sie verblassen aber mit der Zeit und sind daher weniger sichtbar. Außerdem kannst du mit konsequenter Pflege dazu beitragen, daß sie teilweise verschwinden.

Schlagworte

1 Kommentar

Zum Kommentieren klicken

  • Hallo,
    vielen Dank für diesen informativen Artikel! Ob wohl ich mich auch selbst schon eine Weile mit dem Thema Schwangerschaftsstreifen vermeiden beschäftige waren mir einige Punkte neu. Ich bin gerade in der 13. Woche und werde sicher einiges mal ausprobieren.
    Viele Grüße!