Startseite » Lexikon » Vorratshaltung » Tipps zum Käse richtig lagern

Tipps zum Käse richtig lagern

Käse lagern
Käse richtig lagern.

Bei dem Lagern von Käse gibt es einiges zu beachten, wie zum Beispiel die Temperatur. Auch auf eine geeignete Verpackung sollte geachtet werden, damit das erwünschte Aroma nicht verloren geht. Hier findest du viele Tipps zum Käse richtig lagern, ob im Kühlschrank oder zur Reifung im Keller.

Richtige Temperatur zum Käse lagern

Da Käse ein Milchprodukt ist bei dem Lagern die richtige Temperatur sehr wichtig. Am besten lagerst du deinen Käse kühl und dunkel. Allerdings darf es auch nicht zu kalt sein, denn ab einer Temperatur von unter 2 °C sterben die Milchsäurebakterien in ihm ab. 5-10 °C ist die optimale Temperatur für die Lagerung von Käse. Kurz vor dem Verzehr solltest du ihn aus der Kälte nehmen, damit er bei Raumtemperatur sein volles Aroma entfalten kann. Achte allerdings darauf nicht zu viel Käse aus dem Kühlschrank zu nehmen, denn auch zu viele Temperaturschwankungen schaden dem sensiblen Milchprodukt. Vielleicht interessiert dich auch, wie man Lebensmittel richtig lagern kann oder wie ein traditionelles Kochkäse Rezept gelingt.

Wahl einer geeigneten Verpackung

Generell gilt: Käse am Stück hält sich länger als Käse in Scheiben. Dennoch sollte Käse nicht zu lange lagern, denn er immer weiter, auch im Kühlschrank. Wenn du ihn allerdings richtig verpackst hält er wesentlich länger und behält seinen Geschmack bei. Allgemein kannst du natürlich Alufolie oder Frischhaltefolie verwenden um den Käse länger im Kühlschrank haltbar zu machen. Folgende Verpackungen eignen sich am besten für die verschiedenen Käsesorten:

  • Weichkäse: Camembert, Brie und andere Weichkäse blieben länger frisch, wenn sie in einer Plastikdose auf Küchenpapier oder in der Spanschachtel aufbewahrt werden. Alternativ lässt sich Weichkäse in gelochter Frischhaltefolie lagern. Wir empfehlen dir die folgende Käsedose:
Mepal - Käsedose für den Kühlschrank Modula - Aufbewahrungsbox mit Deckel - Käsestücke und -scheiben - Luftdichter...
  • FUNKTION: Die transparente Käsebehälter Modula von Mepal ist ein praktischer Aufbewahrungsbox für Käsestücke und -scheiben. Das macht die Küchenbox mit Deckel ideal für die Küchenorganisation
  • KOMPONENTEN: Der dicht schließende Deckel des Küchenorganizer sorgt dafür, dass der Inhalt aromadicht gehalten wird. Da die Boxen stapelbar sind, ist es möglich, verschiedene Lebensmittel zu...
  • Edelpilzkäse: Gorgonzola, Roquefort und Co. lagert man am besten in der Originalverpackung oder in perforierter Alufolie.
  • Schnittkäse: Gouda, Butterkäse, Edamer und andere Schnittkäse lassen sich am besten in speziellem Käsepapier von der Käsetheke oder in perforierter Frischhaltefolie aufbewahren.
  • Lakenkäse: Feta und Mozzarella solltest du samt Flüssigkeit aus der Packung in eine Plastikdose umfüllen. Achte dabei darauf, dass sich der Käse unterhalb der Oberfläche der Salzlake bleibt, da er an der Luft besonders anfällig für Bakterien und Hefen ist. Dafür kannst du ihn z. B. mit einem Teller beschweren.
  • Hartkäse: Parmesan, Bergkäse und Co. solltest du in Käse- oder Pergamentpapier eingewickelt lagern. Ebenfalls geeignet sind Küchenrolle oder ein dünnes Geschirrtuch. Hartkäse kannst du außerdem auch prima einfrieren und später daraus eine leckere Pastasoße kochen oder einen leckeren Salat zum Grillen machen.
  • Frisch Servieren: Eine Käseglocke eignet sich um Käse kurzzeitig lagern. Der Käse ist durch sie geschützt und kann bei Raumtemperatur sein Aroma gut entfalten. Für die Aufbewahrung über einen längeren Zeitraum empfiehlt sich eine Käseglocke allerdings nicht, da sie die Atmung des Käses verhindert.

Käse nicht einfrieren!

Käse solltest du besser nicht einfrieren, denn die extreme Kälte unterbricht den Reifungsprozess des Käses und er verliert sein Aroma. Außerdem kann sich die Struktur der Käsemasse verändern. Für Hartkäse gilt das alles jedoch nicht.

Unterschiedliche Haltbarkeitsdauer

Jede Käsesorte hat eine andere Haltbarkeitsdauer. Je niedriger der Wassergehalt von Käse, desto haltbarer ist er. Ein Hartkäse mit viel Fett ist also deutlich länger haltbar als Weichkäse. Hartkäsesorten reifen oft monatelang, wenn nicht sogar jahrelang. Der Käse wird, wenn richtig gelagert, nicht schlecht, sondern immer trockener. Hier findest du außerdem Tipps um Tomaten richtig zu pflanzen und zu lagern.

Käse im Keller lagern und reifen lassen

Käse ist ein Naturprodukt, das „lebt“ und seine Reifung auch nach dem Verkauf nicht einstellt. Der ideale Ort für eine lange Lagerung ist dunkel, kühl und gut belüftet, somit eignet sich auch ein normale Keller. Wichtig ist ein dunkler Ort bei gleichbleibender Temperatur. Die Luftfeuchtigkeit sollte konstant bei 80–90 % liegen, bei einer Temperatur von etwa 5 °C für längere Lagerung und 12 °C bei kurzfristiger Lagerung. Wenn du einen ganzen Käselaib besitzt, ist es ausreichend, ihn mit einem sauberen Geschirrtuch zu bedecken. Dann kannst du ihn auf einem Holzbrett im dunklen Keller lagern. Wenn die Luftfeuchtigkeit in deinem Keller niedrig ist, muss der Käse regelmäßig gepflegt werden. Reibe ihn dafür hin und wieder mit Salzwasser ab.

Kommentieren

Zum Kommentieren klicken