Hausmittel gegen geschwollene Augen und Augenlider

Geschwollene Augen kennt wohl jeder. Wir zeigen dir wirksame Hausmittel gegen geschwollene Augenlider und klären die Ursachen für die unangenehmen Schwellungen. Für ein schnelles Abschwellen.

Diese Fälle müssen unbedingt von einem Arzt abgeklärt werden. Ob Müdigkeit, das Wetter oder durch Weinen, es gibt viele Möglichkeiten, die die Augen reizen und anschwellen lassen. Da ist eine schnelle und sichere Lösung gefragt. Es gibt gute Hausmittel, die schnell und effektiv Linderung versprechen.

Hausmittel gegen geschwollene Augen und Augenlider© depositphotos.com
Natürliche Hausmittel helfen bei geschwollenen Augen und Augenlidern.

Ursachen von geschwollenen Augenlider

Die Ursachen von geschwollenen Augenlider sind vielfältig. Dabei können wenig Schlaf, Stress oder zu viel Alkohol für die Schwellungen verantwortlich sein. Aber auch allergische Reaktionen, eine Bindehautentzündung oder ein Gerstenkorn können die Augen anschwellen lassen. Zudem kommt es morgens häufig zum Lymphstau, wenn die Lymphe den Transport des Wassers nicht leisten konnten. Ebenso kann es sein, dass du einen Fremdkörper im Auge hast, das solltest du vom Arzt untersuchen lassen. Aber auch Krankheiten, wie Bluthochdruck oder eine Schilddrüsenunterfunktion können die Ursachen für geschwollene Augen sein.

Hausmittel gegen geschwollene Augen

Wer kennt das nicht? Du hast einen wichtigen Termin, stehst morgens auf und deine Augen sind angeschwollen! Selbst Schminken klappt nicht richtig und kann nicht von deinen geschwollenen Augen ablenken! Um deine geschwollenen und gereizten Augen schnell wieder strahlen zu lassen, brauchst du lediglich ein paar Hausmittel. Somit benötigst du keine kostspieligen Cremes und sparst dir Zeit. Wir zeigen dir, folgend die effektivsten Hausmittel gegen geschwollene Augenlieder.

1) Kühlender Teelöffel bei Schwellungen

Ein einfacher Tipp gegen Schwellungen ist ausreichendes Kühlen. Somit kannst du mit einem kalten Teelöffel deine Augen schneller abschwellen lassen. Dafür lege einfach einen Teelöffel einige Minuten in das Gefrierfach. Danach lege den kalten Teelöffel auf deine Augenlieder. Dies ist eine gute Möglichkeit der Schwellung zeitnah entgegen zu wirken. Wenn du schon mal für akute Fälle vorsorgen möchtest, dann kannst du einige Löffel im Kühlschrank aufbewahren.

2) Teebeutel auf die geschwollenen Augen

Tee lässt die Augen nicht nur abschwellen, sondern kann auch eine Reizung der Augen lindern. Zudem beruhigt dieser die Augen. Hierfür kochen Wasser auf und lasse zwei Teebeutel in dem kochenden Wasser einige Minuten ziehen. Dabei eignet sich am besten schwarzer oder heilender grüner Tee. Anschließend legen die Teebeutel auf die geschlossenen Augen. Je nach Grad der Schwellung kann ein Ergebnis erst nach 20 Minuten sichtbar werden.

3) Kühle Gurkenscheiben auflegen

Ebenso beliebt bei geschwollenen Augen ist die Verwendung von Gurken. Denn nicht ohne Grund kommen diese bei selbstgemachten Gesichtsmasken zum Einsatz. Außerdem haben sich Gurkenscheiben, die man auf die Augen legt, bewährt. Hierfür die Gurke in hauchdünne Scheiben und legt sie für ca. 10 Minuten auf deine Augen. Dabei wirken sie kühlend. Ebenso gut helfen sie als effektives Hausmittel gegen brennende Augen. Ebenso gut kannst du Kartoffel- oder Apfelscheiben verwenden.

4) Kühlbrillen gegen geschwollene Lider

Ebenso gut kannst du auf die mittlerweile sehr beliebten Kühlbrillen zurückgreifen. Denn diese werden im Kühlschrank aufbewahrt und sind somit jederzeit griffbereit. Bei Bedarf kannst du sie für 10 Minuten aufsetzen. Ebenso kann diese helfen Kopfschmerzen effektiv loszuwerden. Und im Internet findest du verschiedene Modelle.

NEWGO®Kühlbrille für Die Augen, Migräne, Kopfschmerzen, Allergien, Geschwollene Augen, Trockene Augen
6.114 Bewertungen
NEWGO®Kühlbrille für Die Augen, Migräne, Kopfschmerzen, Allergien, Geschwollene Augen, Trockene Augen
  • ✓Ultra Soft & Comfort: Diese heiße, kalte Augenmaske (Größe: 20*10cm) ist mit weichem Plüschrücken ausgestattet, der bei zwei Temperaturen verwendet werden kann
  • ✓Schnelle Erleichterung und Entspannung: Zur Behandlung von heißen und kalten Therapien werden geschwollene Augen, geschwollene Augen, Nebenhöhlenbeschwerden, Migräne und medikamentenfreie...

5) Lymphdrainage vom Experten

Eine Lymphdrainage, bei der das Ausschwemmen der Giftstoffe aus der Lymphe in Gang gebracht wird, hilft sowohl bei akuten Problemen als auch zur Vorbeugung. Allerdings sollte diese Behandlung nur von ausgebildeten Masseuren oder Kosmetikern ausgeführt werden. Da es sonst bei falscher Anwendung zu einem gefährlichen Rückstau kommen kann. Lies auch unseren Artikel zu den wirksamen Mitteln gegen trockene Augen und zu Erste Hilfe gegen Augensekret bei Babys.

6) Ausreichend Flüssigkeit trinken

Um geschwollene Augen vorzubeugen, solltest du ausreichend Wasser trinken. Denn 2 bis 3 Liter pro Tag und ausreichendem Schlaf, können den Schwellungen effektiv entgegen wirken. Ebenso solltest du darauf achten, dass du dich salzarm ernährst, besonders am Abend. Und eine erhöhte Schlafposition kann gleichfalls wahre Wunder bewirken. Beachte auch unsere Hausmittel gegen geschwollene Beine.

Hämorrhoiden-Creme zum Abschwellen

Ein gute, aber nicht ganz ungefährliche Idee ist das Auftragen einer Hämorrhoiden-Creme. Doch bei einzelnem oder seltenem Gebrauch ist das Ergebnis hervorragend. Nur bei häufiger Nutzung kann es zu Austrocknungen kommen, die die Augen für immer alt aussehen lassen. Und man sollte unbedingt eine Creme verwenden, die kein Cortison enthält.

7) Richtiges Schminken bei geschwollenen Augen

Natürlich kann ein gezieltes Schminken auch von dem Problem ablenken. Dabei solltest du darauf achten, dass der Lidstrich leicht nach oben ausläuft. Ebenso ist es empfehlenswert nur die äußeren Wimpern zu tuschen. Aber auf keinen Fall solltest du einen Concealer verwenden, da diese die geschwollenen Augen nur noch betonen. Anstatt dessen betone lieber die Lippen etwas stärker, damit diese von den geschwollenen Augen ablenken.

8) Geschwollene Augen mit Aloe Vera behandeln

Wenn du die Heilpflanze Aloe Vera zuhause hast, dann kannst du damit deine geschwollenen Augenlider loswerden. Dafür trage den Saft der Pflanze vorsichtig auf deine Lider auf. Dabei solltest du aufpassen, dass nichts in dein Auge läuft. Nach ca. 15 Minuten kannst du dein Gesicht abwaschen und die Schwellungen sollten verschwunden sein. Noch besser funktioniert diese Augen Behandlung mit einem Aloe Vera Gel.

9) Schüßler Salze zur Behandlung nutzen

Gleichfalls ist die Behandlung geschwollener Lider mit Schüßler Salzen vielversprechend. Denn das Natrium sulfuricum kann die Schwellungen lindern, indem es die gesammelte Flüssigkeit in Lidern entzieht und abtransportiert. Dafür müssen je nach Bedarf 2-3 mal täglich 2 Tabletten eingenommen werden.

Wenn du noch weitere Tipps gegen geschwollene Augen hast, erzähle uns gerne von deinen Erfahrungen in den Kommentaren. Wir freuen uns drauf!

Häufige Fragen und Antworten

Was sind die Ursachen von geschwollenen Augen?

Häufige Ursachen für geschwollene Augen sind Stress, ein hoher Alkoholkonsum, sowie Schlafmangel. Zudem können Erkrankungen des Herzens, der Nieren oder eine Schilddrüsenunterfunktion für das Anschwellen der Augen verantwortlich sein. Und genauso führt eine Bindehautentzündung, allergische Reaktionen sowie ein Fremdkörper im Auge dazu, dass die Augen anschwellen.

Welche Hausmittel helfen gegen geschwollene Augenlider?

Einfache Hausmittel gegen geschwollene Augenlider sind kühle Teelöffel, Gurken-, Kartoffel- oder Apfelscheiben, sowie Teebeutel von schwarzen oder gründen Tee. Darüber hinaus kann Aloe Vera Gel, eine Kühlbrille, eine Lymphdrainage oder Schüßler Salze helfen geschwollene Augen loszuwerden.

Wie kann ich geschwollenen Augen vorbeugen?

Am besten lassen sich geschwollene Augen vermeiden indem du ausreichend Wasser trinkst, ausreichend Schläfst und schlechte Angewohnheiten wie starken Alkoholkonsum oder eine salzhaltige Ernährung vermeidest.


♥ Waren diese Tipps hilfreich? Dann teile den Artikel mit anderen Hausfrauen! ♥

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.4 / 5. Anzahl Bewertungen: 5

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?



 


2 Gedanken zu „Hausmittel gegen geschwollene Augen und Augenlider“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.