Skip to main content

Apfelwein-Bolognese-Sauce

Es gibt viele verschiedene gute Bolognese und Bolognese-Saucen Rezepte. Die Apfelwein-Bolognese ist weniger bekannt, besticht aber durch Ihren süß-herbigen Geschmack.

Zutaten

– 1/2 l Apfelwein
– 500g Hackfleisch (Gemischtes oder Rinderhackfleisch)
– Salz
– Pfeffer
– ca. 10-20 ml Olivenöl
Zucker
– Paprika-Gewürz
– Italienische Kräuter
– 2 Rote Zwiebeln
– etwas Tomatenmark
– 500 ml passierte Tomaten
– 100 ml Sahne

Zubereitung Apfelwein-Bolognese-Sauce

Das Ölivenöl wird in einer Bratpfanne erhitzt, wenn das Öl und die Pfanne heiß sind wird das Hackfleisch hineingegeben und angebraten. Zum anbratendem Hackfleisch gibt man die kleingeschnittenen Zwiebeln hinzu. Das Hackfleisch wird nicht so stark angebraten wie gewohnt, es sollte aber gerade die rote Farbe verloren haben. Nun werden 250 ml Apfelwein hinzugegeben und bei mittlerer Hitze lässt man den Apfelwein mit dem Hackfleisch köscheln. Zwischendurch kann man die Italienischen Kräuter, je eine Prise Salz, Zucker und Pfeffer hinzugeben. Nach und nach gibt man die restlichen 250 ml Apfelwein in den Topf dazu und lässt das ganze für eine 1/2 Stunde bei niedriger Hitze köcheln, ab und zu muss umgerührt werden. Nach der halben Stunde gibt man nun die passierten Tomaten, 100ml Sahne und zusätzlich noch 2 Esslöffel Tomatenmark dazu. Die Zutaten werden vermengt und nochmals auf starker Hitze aufgekocht. Beim aufkochen sollte man die Sauce immer wieder durchrühren – zum Schluss schmeckt man die Bolognese noch mit Salz und Pfeffer ab.

Nützliches Zusatzwissen

Vorzugsweise wird die Apfelwein-Bolognese zu Hartweizen-Spaghetti gereicht und als Getränk empfiehlt sich natürlich ein Apfelwein, wer auf weiteren Alkohol verzichten möchte, sollte ein Glas Wasser dazu trinken um den Geschmack der Bolognese voll auskosten zu können.



 

 


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

© 2007-2019 schillmann.com
Hosted by elitedomains.de & digitalocean.com