Startseite » Arbeiten » Wohnung » Welche Fototapete sollte man fürs Schlafzimmer wählen?

Welche Fototapete sollte man fürs Schlafzimmer wählen?

Fototapete mit Bergen im Schlafzimmer

Das Arrangement des Schlafzimmers sollte nicht nur auffällig, sondern auch dem Entspannen und Erholen förderlich sein. Es ist wichtig, dass der Raum uns in eine positive Stimmung versetzt, für einen angenehmen Abend und einen fröhlichen Morgen sorgt. Die Raumdeko beeinflusst unser Wohlbefinden viel stärker, als es den Anschein hat, deshalb geben wir Ihnen Tipps zur Raumdekoration mit Fototapeten.

Fototapete als clevere Dekoration

Die beste, denn die eleganteste und schnell umzusetzende Lösung ist eine Fototapete. Schlafzimmer verändert sich im Nu, als ob es mit einem Zauberstab berührt worden wäre. Sicherlich möchte niemand von uns Zeit mit einer mühseligen Renovierung verschwenden, die den Alltag auf den Kopf stellt. Dank einer auffälligen, großformatigen Dekoration können wir unserem bestehenden Raum mit minimalem Aufwand eine ganz neue Qualität verleihen. Viele Inspirationen sind unter https://myredro.de/ zu finden.

Das Schlafzimmer ist unsere Oase der Ruhe, ein Zufluchtsort, an dem wir unsere Sorgen und Probleme vergessen können. Hier lesen wir am Abend ein Buch, und am Samstag- und Sonntagmorgen entspannen wir uns bei einer Tasse Kaffee oder lesen den Kindern Geschichten vor. Eine malerische Landschaft, exotische Pflanzen oder ein Muster im Glamour-Geiste werden nicht nur zu einer schönen Kulisse für unsere täglichen Handlungen. Sie verbessert auch unsere Stimmung und ermöglicht uns, eine Atmosphäre zu genießen, die die Sinne beruhigt.

1) Verzauberung durch monochromes Wohndesign

Bunte Werbung auf den Straßen, laute Musik in den Einkaufszentren, ständig klingelnde Smartphones und Benachrichtigungen in den sozialen Medien, die uns den ganzen Tag lang bombardieren – das ist die Realität, in der wir leben. Und obwohl die meisten von uns inzwischen daran gewöhnt sind, ist eine solch starke Bombardierung nicht gut für die Gesundheit, da sie den Körper in einen ständigen Zustand der Anspannung versetzt. Deshalb ist unsere erste Idee ein monochromes Arrangement des Schlafzimmers, d.h. eine Raumdeko, die völlig in verschiedenen Schattierungen derselben Farbe eingerichtet ist. Diese kann gebrochenes Weiß, Beige, Grün oder Blau sein.

Fototapete mit Weidengeflecht im Schlafzimmer© myredro.de

Der so genannte beige Total-Look erfreut sich großer Beliebtheit. Cremefarbene Wände in Kombination mit Möbeln in der natürlichen Farbe von hellem Holz schaffen den perfekten Ort nicht nur zum Entspannen, sondern auch für Meditation oder Yoga. Eine ausgezeichnete Krönung ist das derzeit sehr angesagte Pampasgras oder Pusteblumen. Tapeten können jedoch nicht nur Pflanzen präsentieren. Ein Muster, das Weidengeflecht imitiert, ist eine großartige Idee. So können wir eine gemütliche Atmosphäre ins Schlafzimmer bringen. Ebenfalls kann man so das Wohnzimmer verschönern.

2) Sinne beruhigen mit Natur Fototapete

Die Tatsache, dass sich ein Aufenthalt im Grünen positiv auf die Gesundheit und das Wohlbefinden des Menschen auswirkt, ist vielfach erforscht worden. Machen Sie sich dieses Wissen zunutze und holen Sie sich die Natur in Ihr Zuhause, direkt in Ihr Schlafzimmer. Wenn wir nicht viel Gelegenheiten haben, uns im Freien aufzuhalten, oder die Natur so sehr lieben, dass wir auch in der Wohnung mit ihr umgeben sein wollen, ist eine Fototapete mit einer malerischen Landschaft ein Hit.

Oder falls wir die Seele eines Eroberers und eines Wander-Begeisterten haben, setzen wir auf Berggipfel. Oder wähle Ruhe und Gleichgewicht mit einer Meeresküste mit ruhigem Wasser; und wenn wir Träumer sind, spricht uns vielleicht ein Wald, der in Morgennebel gehüllt ist, an. Die Anpassung der Wanddekoration an unseren Charakter ist eine der besten Möglichkeiten, sich eine schöne und zeitlose Innendeko zu zaubern.

Ein weiterer Vorschlag sind Wanddekorationen mit Pflanzendarstellungen. Wir haben uns für Motive im Retro-Geiste entschieden. Diese Ästhetik erlebt eine Renaissance und hat den Vorteil, dass sie nicht nur zu alten Arrangements passt, sondern auch zu modernen Interieurs oder sogar zu solchen im industriellen Stil.

Fototapete mit Pusteblume im Schlafzimmer© myredro.de

Für Fans der Exotik, die das ganze Jahr über ein Urlaubsambiente genießen wollen, empfehlen wir diese interessante Lösung – eine tropische Fototapete. Blumen von Hibiskus oder Paradiesvogelblume, die an alte botanische Illustrationen erinnern, präsentieren sich reizvoll. Für Fans der heimischen Natur hingegen haben wir eine idyllische Fototapete. Pusteblume grau in Kombination mit anderen Feldpflanzen bringt eine unbeschwerte Atmosphäre ins Schlafzimmer. Suchen Sie nach Inspirationen unter https://myredro.de/fototapeten/themen/blumen/pusteblumen/

3) Zeitlose Eleganz in der Wohnung

Wenn wir elegante Lösungen bevorzugen oder sich in unserem Schlafzimmer auch ein Schreibtisch befindet, an dem wir von Zuhause aus arbeiten, lohnt es sich, eine stilvolle Dekoration in die Einrichtung einzuführen, die dafür sorgt, dass ein gewöhnliches Arrangement an Geschmack gewinnt. Wo sollten wir nach Inspiration suchen? Es kommt darauf an, was uns gefällt!

Wir beginnen mit der elegantesten Lösung, einer Fototapete, die kostbaren Marmor imitiert. Dies ist ein großartiger Vorschlag für ein Arrangement im Glamour-Stil. Eine weiße, schwarze, grüne oder vielleicht puderrosa Farbgebung? Pastellfarben sind in diesem Jahr sehr beliebt, aber auch weißer oder schwarzer Stein sorgt für einen zeitlosen Effekt. Auch der seit der Antike bekannte Terrazzo ist eine interessante Variante. Die vielen Versionen dieses Musters – in abgetönter oder bunter Ausführung, mit ausdrucksstarkem oder feinem Muster – ermöglichen es jedem, ein perfektes Motiv für sich zu finden.

Fototapete mit Marmor im Schlafzimmer© myredro.de

Inspirationen für die Gestaltung eines eleganten Schlafzimmers können wir auch in alten Zeiten suchen. Eine Fototapete mit einem Art-Déco-Muster, das charakteristische Palmetten zeigt, in Kombination mit fransigen Lampenschirmen bringt die Atmosphäre der 20er Jahre ins Zuhause. Stellen wir uns vor: Wir lesen abends das Buch „Der große Gatsby“ in einem so eingerichteten Interieur!

4) Fototapete im asiatischen Stil

Zum Schluss noch eine Idee für Entspannung auf asiatische Art. Man muss zugeben, dass die Japaner wissen, wie man sich entspannt. Ein perfektes Beispiel ist die Teezeremonie oder das Baden in einem Onsen, einer heißen Quelle. Es lohnt sich also, sich davon inspirieren zu lassen und sich einen Hauch des Landes der Kirschblüte in die eigenen vier Wände zu holen. Die Vorliebe für den Japandi-Stil (eine Kombination aus skandinavischem Stil und japanischer Ästhetik) und den Wabi-Sabi-Trend erleichtert diese Aufgabe, denn in den Geschäften finden wir viele Fototapeten im asiatischen Stil.

Besonders bemerkenswert sind Kompositionen, die alte mit Tinte oder zarten Farben gefertigte Abbildungen darstellen. Sie können den Berg Fuji, einen Kirschblütenbaum mit darauf sitzenden Vögeln, einen Schlüssel der Kraniche, die am Himmel fliegen, oder eine Reproduktion des berühmten Holzschnitts, der die „Große Welle“ zeigt, präsentieren. Eine tolle Ergänzung zu jeder dieser Fototapeten ist ein dekorativer Raumteiler. Dies ist ein Designelement, das in letzter Zeit auch sehr angesagt ist.

Das Schlafzimmer ist nicht nur ein Ort, an dem wir schlafen. Im Schlafzimmer entspannen und erholen wir uns, manchmal arbeiten wir auch, und vor allem beginnen wir jeden Tag. Ein auffälliges Raumdesign ermöglicht es uns, ein Interieur zu schaffen, das nicht nur fürs Auge angenehm ist, sondern uns auch in eine perfekte Stimmung versetzt.

Fototapete mit Kirschzweige im Schlafzimmer© myredro.de

Kommentieren

Zum Kommentieren klicken