Skip to main content

Essig – Infos, Tipps & Hausmittel

Essig ist ein Würz- und Konservierungsmittel, welches sehr sauer schmeckt. Es wird hergestellt durch die Fermentation alkoholhaltiger Flüssigkeiten mit Säurebakterien und zählt zu den ältesten Lebensmittelherstellungsverfahren. Im Handel befindlicher Essig hat meist eine Essigsäurekonzentration von 5 % bis 6 %.

Der Geschmack kann nach der Herstellung mit verschiedenen Zutaten oder Gewürzen verändert werden. Die meist verwendeten Essigsorten in Deutschland sind Branntweinessig, Wein-, Frucht- oder Obstessig, Reisessig oder Honigessig aus vergorenem Honig. Essig wird im Haushalt überwiegend zum Würzen von Salaten genutzt oder zum Einlegen von Gemüse oder Obst.

Essig

© pixabay.com | CC 0

Infos, Tipps und Hausmittel zu Essig im Haushalt.

Verwendung im Haushalt

  1. Mit verdünntem Essig kann man problemlos seine Fenster putzen. Einfach auf einen Eimer Wasser eine Kappe der Säure geben und die Fenster werden streifenfrei gesäubert.
  2. Auch gegen den Schimmel kann man mit der Säure ankämpfen. Diesen nur auf die befallene Stelle geben und etwas einwirken lassen. Dann mit einer alten Zahnbürste nachbearbeiten und der Schimmel ist entfernt. Bei der zusätzlichen Verwendung mit Backpulver werden die dunklen Flecken gleichzeitig ausgebleicht. Sind die Teile verchromt, nimmt man am besten einen Brei aus Essig und Kreide. Hierdurch werden die Teile nicht nur gereinigt, sondern zusätzlich noch poliert.
  3. Im Garten kann Essig gezielt als Unkrautvernichter eingesetzt werden. Dabei sollte man aber darauf achten, dass sie ihn nur gezielt einsetzten, damit die umliegenden Nutzpflanzen keinen Schaden nehmen. Auf versiegelten Flächen ist der Einsatz übrigens verboten.
  4. Eine weitere häufige Anwendung ist das Entkalken von Geräten.

Essig als Naturheilmittel

Apfelessig wird aber auch als Naturheilmittel verwendet, welches die Verdauung ankurbelt oder gegen Hautunreinheiten eingesetzt. Mit wenigen Zutaten ist es allerdings auch möglich, seinen eigenen Essig herzustellen.

Waren diese Tipps hilfreich? Dann teile den Artikel bitte mit anderen Hausfrauen im Internet! DANKE ♥

Bitte bewerten!
Kategorie: Haushaltshelfer, Reinigungsmittel
Thema: , ,

 

 


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

© 2017 schillmann.com
Hosted by digitalocean.com